Dante Thomas mit „Miss California“ live im Diamond

Dante Thomas im Diamond Paderborn an Ostern

Ein weiteres Highlight am Osterwochenende in Paderborn ist Dante Thomas, den die meisten durch seinen Kult-Hit Miss California kennen. Am 04. April wird er live im Diamond zu sehen sein.

Erste Single, erster Hit: Kult-Song „Miss California“

Ja, Dante Thomas gehört wohl in die Kategorie der One-Hit-Wonder. Aber dieser eine Hit erreichte absoluten Kultstatus in Deutschland! Für Dante Thomas, den US-amerikanischen R&B-Sänger aus Salt Lake City, ging es zu Beginn seiner Karriere steil nach oben: Bereits mit seiner ersten Single Miss California gelang ihm 2001 in Deutschland der Nummer-1-Hit, der ihn bekannt machte. 17 Wochen lang führte er mit dem Song die Spitze der Charts an und wurde am Ende mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Auch in anderen europäischen Länder erhielt er Gold- und Platin-Auszeichnungen, während der Song in seinem Heimatland allerdings recht unbekannt bliebt. Kurz darauf erschien mit Fly sein erstes Album, das auch die Top Ten der europäischen Charts erreichte.

Mäßige Erfolge als Solo-Künstler

Seine weitere Karriere stand allerdings im Schatten dieses Erfolgs, an den er leider nie wieder anknüpfen konnte. 2002 wirkte er an der Single Guilty von der Sängerin Inessa mit und konnte sich im deutschsprachigen Raum lange in den Top 30 halten. Nach dieser Single wurde es relativ still um Thomas. Erst 2004 erschien die dritte Solo-Single Get It On, mit der er es jedoch nur in Frankreich unter die Top 20 schaffte. Auch mit seinen weiteren Solo-Titeln erreichte er eher mäßigen Erfolg.

Aktuelle Chart-Erfolge als Gastmusiker

Besser lief es für ihn als Gastmusiker in Kooperation mit anderen Künstlern. 2012 nahm er mit dem Gitarristen von Revolverheld Kris die Single Diese Tage auf und kam damit im deutschsprachigen Raum zum Teil unter die Top 10. Hier sing er die an The Joker angelehnte Passage „Some people call me the space cowboy“, in der er auch indirekt Bezug auf sein One-Hit-Wonder nimmt: „Some people call me Mr. California“. Auch seine Zusammenarbeit mit dem Michael Mind Project brachte ihm erneut Chartplatzierungen ein, etwa mit dem Song Feeling So Blue, der den 1999er Hit Blue (Da Ba Dee) adaptiert.

Neben Dante Thomas wird auch wieder DJ Shoko mit Black Music zur Partynacht beitragen. Von 23 Uhr bis Mitternacht ist außerdem Happy Hour: Buy 1 Get 1 Free.

Alles auf einen Blick:

 Dante Thomas Live On Stage

 04. April 2015

 23:00 Uhr

 Diamond, Brückengasse 4, 33098 Paderborn

 10 €

 0176 30626960

[sc:event]

Nummer 1 Hit: „Miss California“

Gastmusiker: „Diese Tage“ (feat. Kris)

„Feeling So Blue“ feat. Michael Mind Project