Boot Music Club schließt am 02. Juli 2016 in Paderborn

Boot Paderborn Club Party

Die erst im April letzten Jahres eröffnete Disco „Boot Music Club“ schließt 1 Jahr und 3 Monate später schon wieder ihre Pforten. Am kommenden Samstag, den 02. Juli 2016, findet die letzte Party im Boot statt: „Das Boot legt ab“ heißt die große Abschiedsparty im Paderborner Hafenviertel. Ein breites Musikspektrum mit vielen der DJs, die bislang im Boot aufgelegt haben, erwartet euch für 5 Euro Eintritt: Unter anderem werden CelliB, Generation Noise, Herr Walter, Dagstar und Björn Kloss an den Plattentellern stehen.

Abschied nach etwas mehr als einem Jahr

„Wir bedanken uns für die schöne Zeit mit euch und hoffen, dass wir euch trotzdem die ein oder andere geile Party bieten konnten“, kommentierten die Club-Verantwortlichen die Schließung auf Facebook. Gerüchte darüber waren bereits seit einiger Zeit im Umlauf. Erst letztes Jahr hatte der Club „Mango“ die Location räumen müssen, um Platz für den Boot Music Club zu machen. Dessen Inhaber Ibrahim Gourie (28), Bruder des Mango-Inhabers, wollte mit dem Boot einen Club in Paderborn etablieren, der sich gezielt an ein studentisches Publikum richtet. Grundsätzlich wurde dieses Vorhaben positiv aufgenommen, doch schon zu Beginn gab es auch kritische Stimmen: Der Club warb noch vor der Eröffnung — in bewusster Abgrenzung zum Mango — mit dem Motto „Out of bounds“, kein Zutritt für englische Soldaten, und erklärte, dass diese „grundsätzlich tabu“ seien. „Der Versuch, Engländer und Deutsche gemeinsam feiern zu lassen, hat nicht funktioniert, weil Engländer in Paderborn viel wilder feiern als Deutsche,“ erklärte der für die Öffentlichkeitsarbeit beim Boot zuständige Mitarbeiter damals gegenüber der Neuen Westfälischen. Dies führte in den sozialen Netzen zu sehr kritischen Reaktionen und heftigen Boykott-Aufrufen unter einigen Studierenden.

Ständiger Wandel im Paderborner Hafenviertel

Mit einer gewissen Regelmäßigkeit kommt es im sogenannten Hafenviertel von Paderborn immer wieder zu Schließungen und Neueröffnungen: Am 1. April 2015 zog das Mango aus der Heiersstraße in die Marienstraße und machte Platz für den Boot Music Club, der dort am 10. April 2015 eröffnete. Im August 2015 schloss genau gegenüber die beliebte Monkeys Bar, was für viele völlig überraschend kam. Sie wurde am 12. September 2015 durch die neue Cocktailbar MaiKai ersetzt. Deren Inhaber betreiben auch am Kamp die Cohibar, die am 23. April 2016 auf Patrizias Pinte folgte. Ende 2015 verabschiedeten sich im Hafenviertel zudem die bisherigen Betreiber der beliebten Cocktailbar „Blauer Engel“. Die Bar läuft mittlerweile unter neuer Führung weiter.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz