Totalausfall bei Unitymedia-Kunden in Paderborn

Unitymedia-Störung Paderborn

Deutschlandweit ist es heute (20.08.2015) zu massiven Ausfällen beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia gekommen. Vor allem in NRW gab es zahlreiche Störmeldungen, darunter auch Paderborn. Ausfälle gab es sowohl beim Internetzugang als auch beim Telefonanschluss oder Fernsehempfang. Insgesamt sollen drei Millionen Unitymedia-Kunden von den Störungen betroffen gewesen sein, wie der WDR berichtet.

Interner Systemfehler als Ursache

[sc:ad1]

In einer ersten Stellungnahme erklärt das Unternehmen, dass ein „interner Systemfehler“ zwischen 5:30 Uhr und 8:30 Uhr für einen Totalausfall in NRW, Hessen und Baden-Württemberg gesorgt habe. Die Störmeldungen hielten allerdings bis zum Nachmittag an. Wer weiterhin Probleme hat, solle nach Angaben von Unitymedia versuchen, „das Kabelmodem beziehungsweise den Router einmal vom Stromnetz zu trennen und nach kurzer Pause wieder anzuschalten.“

Support? Fehlanzeige…

Viele Nutzer machten ihrem Ärger via Facebook und Twitter Luft. Wie der WDR berichtet, soll dies jedoch zunächst auf taube Ohren gestoßen sein:

[quote_box_center]Die Hilfe-Accounts von Unitymedia in den sozialen Medien reagierten und informierten nicht, auch die Homepage des Kölner Unternehmens war stellenweise nicht erreichbar. Auf telefonische Anfragen vom WDR kam ebenfalls keine Rückmeldung.
WDR[/quote_box_center]

Störungen sind keine Einzelfälle

[sc:ad1]

Es ist nicht das erste Mal, dass in jüngster Zeit flächendeckende Ausfälle und Störungen bei Unitymedia-Kunden entstehen. Schon Ende Juni kam es in NRW und besonders stark auch in Paderborn zu Ausfällen. Auch am Dienstag (18.08.2015) waren im Münsterland große Probleme bei Unitymedia-Kunden aufgetreten: Eine Leitung war bei Bauarbeiten beschädigt worden, was zu einem Totalausfall bei mehreren Nutzern geführt hatte.

Lösungen für Internet-Ausfälle

Bei vergangenen Internet-Störungen hatte es geholfen, in den Einstellungen des Routers die Google-DNS (8.8.8.8) zu verwenden. Wie das geht, wird hier ausführlich erklärt: Google-DNS verwenden. Zum Ende des Jahres soll außerdem das Freifunk-Netz in Paderborns Innenstadt stärker ausgebaut werden. Vorausgesetzt unter den Sendern befinden sich nicht allzu viele Unitymedia-Kunden, kann es auch eine Alternative sein, sich zumindest für die Zeit der Störung mit dem kostenlosen Freifunk-WLAN zu verbinden.

[sc:ende]