Freies WLAN in der Innenstadt Paderborn

Gratis WLAN im Padersprinter-Bus

Am Ende des Jahres soll in der Innenstadt Paderborn jeder kostenlos WLAN nutzen können. Hieran arbeiten die Werbegemeinschaft Paderborn, das Projekt Freifunk und die Firma Vega-Systems. Geplant ist es ein Freifunk-WLAN-Netz ohne Zugangscode und Zeitlimit einzurichten, in das das Handy sich immer wieder automatisch einloggen kann, nachdem es einmal mit dem Netz verbunden wurde.

Das Projekt Freifunk

Offen für alle und nicht-kommerziell – Die Idee eines freien WLAN-Netzes ist in Paderborn keine neue Erscheinung. Seit 2013 arbeitet das Projekt Freifunk daran, ein stadtweites Datennetz mit WLAN-Geräten auszubauen. Durch den Aufbau offener Funknetzwerke wird ein freier Datenverkehr innerhalb der Innenstadt ermöglicht. Das Freifunk-Netz funktioniert durch die WLAN-Router privater Besitzer, die mithilfe einer Firmware miteinander kommunizieren und so ein Netzwerk bilden. Jeder Paderborner kann ein Teil der Freifunk-Community werden und das Projekt unterstützen. Dafür werden auch keine Daten erfasst und eine Registrierung ist auch nicht notwendig. Durch einen zentralen Verbindungspunkt in Paderborn, einem Gateaway, bleibt der Nutzer auch geschützt.

Freies WLAN in Paderborn

Ab dem Spätherbst soll es nun ohne Einschränkungen gelingen, dass sich jeder in der Paderborner Innenstadt in das WLAN-Netz einwählen kann. Und das jederzeit und unbegrenzt. War das WLAN bisher nur bei sogenannten Knotenpunkten verfügbar, soll es nun flächenbreit und schnell werden. Die Idee eines stadtweiten freien WLANs hat das Projekt Freifunk bereits in Berlin umgesetzt. Dort gibt es die Freifunk-Community seit über zehn Jahren. Deutschlandweit arbeitet die Initiative an einer Demokratisierung der Kommunikationsmedien. Paderborn ist jetzt ganz vorne mit dabei.

Bericht im WDR-Fernsehen über Freifunk Paderborn 2014:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz