Wird Libori um einen Tag verlängert?

Das Pferdekarussell an Libori in Paderborn

Noch nie in der Geschichte von Libori hatte es das gegeben: Der Eröffnungstag des größten Volksfests in OWL wurde aufgrund starker Sturmwarnungen abgesagt. Sicherheit ging vor! Als Ausgleich dafür soll Libori 2015 nun eventuell um einen Tag verlängert werden.

Verständnis über Absage: Sicherheit geht vor!

Die meisten Libori-Besucher reagierten mit Verständnis auf die Absage, schließlich wolle niemand „unnötige Verletzte“, wie User Heinrich-Joseph R. auf Facebook kommentierte. Dieser Meinung schlossen sich die meisten in den sozialen Netzten an, wie etwa Jonas M. oder Dirk. H: „Ist zwar schade, aber Sicherheit geht halt vor Vergnügen.“

Verlängerung bis 3. August?

Ähnliches traf auch auf die Libori-Schausteller zu. Neben dem Verständnis für die Absage gab es natürlich auch etwas Enttäuschung, da die Einnahmen am Eröffnungstag einen wesentlichen Teil ausmachen. Deshalb schlug Hans-Otto Bröckling, Vorsitzender des Paderborner Schaustellervereins, nun vor, Libori um einen Tag zu verlängern. Montag, der 3. August, soll als zusätzlicher Termin angehängt werden. Wie unter anderem die Neue Westfälische berichtet, sei die Verlängerung auch für die meisten großen Fahrgeschäfte kein Problem. Nur die Wildwasserbahn müsse fristgerecht abreisen.

Wie entscheidet Paderborn?

Der Vorschlag liegt nun Bürgermeister Michael Dreier vor. Eine spontane Entscheidung werde es wohl nicht geben, aber in den nächsten Tagen werde der Vorschlag „wohlwollend geprüft“, wie die NW einen Sprecher der Stadt zitierte. Auch andere Volksfeste, die wegen des Sturms einen oder mehrere Tage streichen mussten, diskutieren aktuell eine Verlängerung. In Ascheberg hat man sich bereits auf die Verlängerung der Jakobi-Kirmes geeinigt und auch für Paderborn hofft man auf ein positives Signal.

Update: Keine Verlängerung!

Die Stadt hat soeben entschieden, dass es keine Verlängerung der Libori geben wird. Weitere Infos

[sc:event]