Libori wird nicht verlängert!

Keine Libori-Verlängerung 2015

Nach der historischen Absage der Libori-Eröffnung am Samstag, stand eine Verlängerung des größten Volksfests in OWL um einen Tag zur Diskussion (wir berichteten). Nun hat die Stadt entschieden, dass es keine Verlängerung geben wird.

Stadt befürchtet „Flickenteppich“

Wie geplant, wird Libori 2015 am kommenden Sonntagabend mit einem Feuerwerk zu Ende gehen. Der von Hans-Otto Bröckling als Vorsitzender des Paderborner Schaustellervereins eingereichte Vorschlag, Libori um einen Tag zu verlängern, wurde nach langer Diskussion von der Stadt Paderborn abgelehnt. Als Hauptgrund wurde angegeben, „dass einzelne wichtige Bestandteile des Festes am Montag herausgefallen wären und Libori damit seinen Charakter verloren hätte.“ Die meisten Verkäufer auf dem Pottmarkt hätten die Verlängerung beispielsweise nicht in Anspruch genommen. Daraufhin befürchtete die Stadt einen „Flickenteppich, der den Namen Pottmarkt nicht verdient hätte“.

Keine leichte Entscheidung

Auch die kirchlichen Gärten, Aussteller und Veranstalter rund um den Dom hätten an diesem Zusatztermin nicht teilgenommen. Auch für die Bühnen vor dem Rathaus und dem Franz-Stock-Platz wären so spontan „keine angemessenen Künstler mehr zu bekommen“ gewesen. In „enger Abstimmung mit den Beteiligten“ habe man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, schreibt die Stadt und zitiert Bürgermeister Michael Dreier wir folgt:

[quote_box_center]Die Mischung aus Kirche, Kirmes und Kultur macht die Unverwechselbarkeit unseres Libori-Festes aus. Doch die ist bei der jetzt diskutierten Verlängerung nicht gewährleistet. Deshalb werden wir das Libori-Fest wie geplant beenden.
Bürgermeister Michael Dreier[/quote_box_center] [sc:event]