Wilde Verfolgungsjagd mit 20.000 Euro Sachschaden

Autorennen Paderborn

Die Polizei hat am frühen Montagmorgen (14.03.2016) zwei junge Männer dabei ertappt, als diese an der Bundesstraße 64 in Höhe Buke eine stationäre Geschwindigkeitsmessanlage beschädigen wollten. Nach einer längeren Verfolgungsfahrt konnten die beiden Verdächtigen in Paderborn gestellt werden.

Sachbeschädigung an „Starenkasten“

Gegen 00:17 Uhr war die Polizei zu dem „Starenkasten“ gerufen worden, nachdem dort festgestellt worden war, dass es an dem für die elektrische Versorgung nötigen Stromkasten zu Sachbeschädigungen gekommen war. Als ein Streifenwagen Minuten später eintraf, entdeckten die Beamten einen VW Golf ohne Kennzeichen, der am Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Paderborn, kurz vor der Abfahrt zur Landstraße 828 stand. Trotz entsprechender Anhaltezeichen fuhren die Insassen des Golfs beim Erblicken der Polizei mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Paderborn davon.

Wilde Verfolgungsjagd nach Paderborn

Die Beamten fuhren dem flüchtenden Fahrzeug sofort hinterher und forderten den Fahrer durch das Einschalten des Blaulichts und entsprechende Anhaltezeichen erneut auf anzuhalten. Der setzte seine Fahrt jedoch mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fort. Die Verfolgungsfahrt führte im weiteren Verlauf über die Bundesstraße und dann durch Neuenbeken weiter in Richtung Paderborn. In Benhausen wurde das Rotlicht einer Ampel missachtet, ehe der Flüchtige mit mehr als 100 km/h in Paderborn einfuhr. Beim Abbiegen von der Benhauser Straße auf die Steubenstraße überfuhr der PKW eine Verkehrsinsel, wobei ein Vorderreifen des Golfs stark beschädigt wurde. Auf der weiteren Flucht wurde erneut das Rotlicht einer Ampel ignoriert, bis das Auto schließlich auf ein Firmengelände An der Talle rollte, wo es gegen einen geparkten PKW stieß und diesen gegen eine Hauswand schob.

Polizei überwältigt Bielefelder Raser

Als der Streifenwagen neben dem Golf anhielt, fuhr dieser wieder zurück und prallte dabei gegen das Polizeiauto. Die beiden Insassen konnten anschließend von den Beamten überwältigt und festgehalten werden. Es handelt es sich dabei um zwei 25 Jahre und 19 Jahre alte Männer aus Bielefeld. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der ältere der beiden Verdächtigen, der bei der Polizei bereits wegen anderer Delikte bekannt ist, den Golf gefahren hatte. Er hatte vorher zusammen mit seinem Beifahrer den Stromkasten an der Messanlage aufgebrochen, um die Elektronik zu manipulieren. Nachdem ein Versuch die Messanlage mit einem Abschleppseil umzureißen misslungen war, war auch der weitere Versuch die Anlage in Brand zu setzten missglückt.

Seit zwei Jahren ohne Führerschein

Grund für die Sabotageakte war sehr wahrscheinlich eine Tempoüberschreitung des 25-Jährigen am Samstagnachmittag gewesen, bei der er „geblitzt“ worden war. Der Verdächtige ist seit etwa zwei Jahren nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Durch die Zusammenstöße mit den beiden anderen Autos ist ein Sachschaden in Höhe von fast 20.000 Euro entstanden. Der Schaden an dem Stromkasten der Geschwindigkeitsmessanlage kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz