Unbekannte brennen Give-Box in Paderborn ab

Give-Box Paderborn abgebrannt-2017

Am späten Samstagabend, den 20. Mai 2017, ist die sogenannte „Give-Box“ an der Westernmauer, Ecke Marienstraße, in Paderborn abgebrannt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Give-Box: Verschenken statt wegwerfen

Die Give-Box wurde 2013 von KIM, dem Verein für soziale Arbeit, in Paderborn aufgestellt: Dieser kleine Holzverschlag fungierte als Verschenk-Kasten, wo jeder gebrauchte Kleidung, Schuhe, Bücher und ähnliche Gebrauchsgegenstände kostenlos abgegeben und anderen Menschen zum Mitnehmen anbieten konnte. Unter dem Motto „Sharing is caring“ wollte KIM so „ein Zeichen gegen den Konsumwahn setzen“ und auf „die alltäglich gewordene Wegwerfmentalität“ aufmerksam machen. Für die Benutzung der Give-Box gab es nur zwei Regeln:

  1. Was keiner mitnimmt, muss nach zwei Wochen wieder abgeholt werden, damit die Givebox nicht „vermüllt“.
  2. Was man mitnimmt, darf man nicht weiterverkaufen.

Polizei sucht Brandstifter

Diese tolle Initiative wurde nun am vergangenen Samstag zwischen 23 Uhr und 23:10 Uhr durch ein ein Feuer zunichte gemacht, das unbekannte Täter entzündet haben müssen. Ein Zeuge hatte kurz zuvor zwei Jugendliche oder junge Männer an der Box gesehen. Die Feuerwehr rückte aus und löschte den Brand. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz