Stefan Effenberg wird wohl neuer Trainer des SC Paderborn!

Stefan Effenberg neuer Trainer beim SC Paderborn

Der ehemalige Nationalspieler und Kapitän des FC Bayern München, Stefan Effenberg, soll verschiedenen Medienberichten zufolge neuer Trainer beim SC Paderborn werden. Die BILD-Zeitung berichtete über den „Transfer-Hammer“ in ihrer Dienstag-Ausgabe und gibt nun auf ihrer Internet-Seite bekannt, dass nur noch wenige Details zu klären sind, ehe Effenberg an die Pader kommt. — Update: Stefan Effenberg ist offiziell neuer Trainer des SC Paderborn!

SC Paderborn bestätigt Verhandlungen

[sc:ad1]

SCP-Vereinssprecher Matthias Hack bestätigte die Verhandlungen mit Effenberg gegenüber BILD:

Es finden heute auf Mallorca Gespräche statt. Es gibt drei Szenarien: es finden weitere Gespräche statt, man findet nicht zueinander oder man wird sich einig, dann werden wir zeitnah darüber informieren.
Matthias Hack (Vereinssprecher SC Paderborn) in der BILD-Zeitung

SC-Präsident Wilfried Finke und Geschäftsführer Sport Michael Born haben sich laut BILD auf Mallorca getroffen, um den Deal perfekt zu machen. Schon morgen soll Effenberg das erste Training des SC Paderborn übernehmen.

Ein Mann „mit klarer Ansprache und Härte“

Michael Born wollte die Meldung gegenüber Sport1 zunächst weder bestätigen noch dementieren. Doch es verdichten sich die Hinweise, dass Effenberg der Kandidat ist, der zu Finkes Trainer-Wunsch passt: Ein Mann „mit klarer Ansprache und Härte“. Finke lobte gegenüber SportBild Effenbergs Erfahrung als Spieler und bezeichnete eine mögliche Verpflichtung als „Win-Win-Situation“:

Die Geschichte der vergangenen Monate zeigt, dass wir einen anderen Typus brauchen als Trainer, dass wir eine andere Ansprache brauchen. Und was mir gefällt: Er kann schlecht verlieren!
Wilfried Finke (Präsident SC Paderborn) in der SportBild

Paderborn als Sprungbrett?

In den Medien wird Paderborn für Effenberg vor allem als Sprungbrett für höhere Aufgaben gehandelt. Da in Paderborn bereits mehrere Trainer den Sprung ins Rampenlicht der 1. Bundesliga geschafft haben, könnte sich auch Effenberg hier einen guten Einstieg vorstellen. André Breitenreiter trainiert nach dem sensationellen Aufstieg mit dem SCP und der zwischenzeitlichen Tabellenführung in der 1. Bundesliga beispielsweise jetzt den FC Schalke 04. Roger Schmidt nimmt als Coach von Bayer Leverkusen an der Champions-League teil und Andre Schubert ist derzeit erfolgreicher Interimstrainer bei Borussia Mönchengladbach.

Stinkefinger, Alkohol am Steuer, Ausraster – Eine Karriere mit Skandalen

[sc:ad1]

Aktuell belegt Bundesliga-Absteiger Paderborn den 15. Platz in der 2. Bundesliga. Effenberg machte bereits vor drei Jahren seinen Trainer-Schein an der Sporthochschule Köln und soll nun die Nachfolge von Markus Gellhaus antreten. Der wurde selber erst zur neuen Saison als Nachfolger von André Breitenreiter verpflichteten, wurde nach den schlechten Ergebnissen bisher aber suspendiert. Momentan arbeitet Effenberg als TV-Experte bei Sky und machte kürzlich Schlagzeilen, weil er nach dem Besuch des Oktoberfests in München mit 1,4 Promille hinterm Steuer erwischt wurde.

Auch in seiner Laufbahn als Spieler fiel der „Tiger“ immer wieder durch Skandale auf: Sein ausgestreckter Mittelfinger bei einem Spiel der deutschen Nationalmannschaft ging um die Welt und sorgte für seinen Rauswurf aus dem DFB-Team. Für große Schlagzeilen sorge auch, dass er seinem Mitspieler Thomas Strunz die Frau ausspannte oder sich vor versammelter Presse (siehe unten) sehr entschieden über die anhaltende Kritik an seiner Person beschwerte: „Weil ich bin einer, der lässt sich das nicht gefallen, Freunde der Sonne!“

[sc:ende]