EILMELDUNG: Stefan Effenberg ist offiziell neuer Trainer des SC Paderborn!

Stefan Effenberg ist neuer Trainer des SC Paderborn

Jetzt ist es offiziell! Der ehemalige Star des FC Bayern München, Stefan Effenberg, ist neuer Trainer des SC Paderborn. Das bestätigte der Verein auf seiner Webseite. Effenbergs Vertrag läuft zunächst bis zum 30. Juni 2017.

„Paderborn ist für den Einstieg eine Top-Adresse!“

[sc:ad2]

Damit setzt der SC Paderborn seine Tradition fort, junge Trainer zu verpflichten, die in Paderborn den Sprung auf die große Fußballbühne schaffen wollen. Effenberg selbst äußert sich bereits begeistert über die Voraussetzungen an der Pader:

Seit einiger Zeit denke ich ernsthaft darüber nach, als Chef-Trainer zu arbeiten. Für den Einstieg in dieses Metier ist Paderborn eine Top-Adresse, was auch die eindrucksvollen Karrieren meiner Vorgänger zeigen. Der SCP verfügt über viel Qualität im Kader, daraus müssen wir jetzt möglichst schnell ein erfolgreiches Team formen.
Stefan Effenberg auf der Webseite des SC Paderborn

Viele Namen wurden für die frei gewordene Trainerstelle im Vorfeld bereits diskutiert, doch SCP-Präsident Wilfried Finke entschied sich für eine Lösung, die kaum jemand auf dem Zettel hatte:

In der aktuellen Situation nach dem Bundesliga-Abstieg, einem großen Umbruch im Team und der Trennung von Markus Gellhaus scheint es uns dagegen sinnvoller, einen Coach mit Führungskompetenz und einer Karriere als hochklassiger Spieler zu verpflichten.
Wilfried Finke auf der Webseite des SC Paderborn

Bereits in den ersten Gesprächen auf der spanischen Insel Mallorca habe Effenberg die Vereinsführung überzeugt, stellte Manager Michael Born heraus. Er dankte auch Interimscoach René Müller, der nun wieder seine Position als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums übernimmt.

Deutschlandweit großes Medieninteresse

Mit Effenberg hat Paderborn auch jede Menge Publicity verpflichtet: In allen deutschen Medien, war die Verpflichtung des 47-jährigen heute eine Schlagzeile. SPIEGEL Online schickte sogar eine Eilmeldung raus. In der Stadt konnten wir bereits mehrere große Medien-Unternehmen mit Übertragungswagen entdecken, wie hier auf dem Maspernplatz:

Sky auf dem Maspernplatz Paderborn

Das Medieninteresse dürfte in den nächsten Tagen noch weiter anwachsen. Präsident Finke freut sich jedenfalls auf das Engagement des „Tigers“:

Die Chemie passt! Stefan Effenberg ist ein erstklassiger Fußball-Experte und heiß auf seine Aufgabe beim SCP. Er wird unserer Mannschaft neues Selbstbewusstsein einhauchen und auch die Fans begeistern.
Wilfried Finke auf der Webseite des SC Paderborn

Effenbergs Co-Trainer wird der 29-jährige Sören Osterland, der aktuell die U19-Nationalmannschaft von Ungarn betreut und der jüngste Coach ist, der je die Ausbildung als Fußballlehrer in Deutschland abgeschlossen hat. Osterland war bereits im Nachwuchsbereich vom 1. FC Magdeburg, RB Leipzig, FC Bayern München und Hannover 96 als Trainer und Co-Trainer aktiv.

Offizielle Vorstellung morgen

Das neue Trainer-Team wird am morgigen Mittwoch, 14. Oktober 2015, in einer Pressekonferenz im Beisein von Präsident Wilfried Finke um 12:00 Uhr offiziell vorgestellt. Effenberg wird anschließend um 15:00 Uhr seine erste Trainingseinheit auf der Paderkampfbahn leiten.

[sc:ad1] [sc:ende]