Geheimtipp! Rapper Simon Grohé zu Gast im Sputnik

simon-grohe-sputnik

Am 19. März kommt mit dem Songwriter und Rapper Simon Grohé einer der kreativsten Künstler der jüngeren Musikszene ins Sputnik nach Paderborn. Grohé kombiniert Hip Hop, Reggae und Soul miteinander und rappt und singt dabei von teils sehr persönlichen Erlebnissen.

Kein Schubladen-Künstler!

Simon Grohé passt in keine Schublade. Er lässt sich weder einem genauen Genre zuordnen noch kann man ihn als Rapper oder Sänger festlegen (was wir im Titel etwas unterwandern, aber dazu später mehr). Und gerade das macht ihn interessant! Auch inhaltlich stimmen seine Texte oft nacheinander fröhlich, nachdenklich und melancholisch. Er bleibt dabei authentisch, kein Star- oder Poser-Gehabe, weder in seinem Auftreten noch in seiner Musik. Grohé macht einfach sein Ding und passt sich nicht an klischeehafte Erwartungen oder festgesetzte Vorgaben an. Das damit längst nicht jeder klar kommt, thematisiert er in seinem Song Wie kannst Du? (Playlist, siehe unten).

Persönliche Geschichten und ansteckender Optimismus

Dass der Bonner Künstler oft persönliche Themen in seinen Texten verarbeitet, zeigt er auch in seinem 2014 erschienenen Debütalbum Mamaoerf. “Man hat ein Thema und schreibt dazu Geschichten. Das macht ein Album zu einem Album”, erklärt er auf seiner Website. Doch dieses Album erzählt eine besonders tragische Geschichte, denn es handelt von seiner an Krebs verstorbenen Mutter. Simon Grohé verarbeitet diesen Schock in seinen Texten und lässt die Zuhörer an seinen Gedanken teilhaben. Wer nun aber ein durch und durch schwermütiges, melancholisches Album erwartet, liegt falsch! Denn der ansteckende Optimismus des sympathischen Musikers motiviert und lässt jederzeit nach vorn blicken.

Rapper? Rasta? Souler? Alles zusammen!

Wir haben uns im Titel dieses Beitrags dazu entschlossen, Grohé als Rapper anzukündigen, denn dieses Element zieht sich durch fast all seine Songs. Aber eigentlich sieht er sich selbst nicht als traditionellen Rapper oder Hip-Hoper: “Man kann nicht wirklich behaupten, dass ich ein HipHop-Künstler bin. Ich liebe Hip Hop und komme auch von da. Aber auch wenn ich rappe, sind meine Songs keine pure Hip-Hop-Musik. Ich bin ja auch kein Rasta, weil ich Reggae-Elemente in meiner Musik habe.“ (simongrohe.de) Auch in seinen Texten unterscheidet er sich von vielen anderen Künstlern aus dem Hip-Hop-Bereich. Ihm geht es vor allem um Freundschaft, Familie, Liebe und natürlich auch um den Verlust. Grohé schafft mit seiner Musik einen Hybriden aus Hip Hop, Soul, Reggae und Popmusik.

Wer diesen interessanten Künstler live erleben will, sollte sich rechtzeitig Karten sichern für das Live-Konzert im Sputnik am 19. März!

Alles auf einen Blick:

 Simon Grohé im Sputnik

 19. März 2015

 20:00 Uhr

 Stadtbibliothek Paderborn, Am Rothoborn 1, 33098 Paderborn

 7,- €/ 5,- € (erm.) Vorverkauf im Sputnik.

 +49 170 935 1830

Song-Auswahl von Simon Grohé:

[sc:event]

Bildnachweis: Urban Tree Music