Polizei: Zahlreiche Verstöße beim Tuning-Treffen

Tuning Tuner Paderborn Carfreitag Polizei Pohlweg

Bei dem traditionellen „Carfreitag“-Treffen der Tuning-Szene in Paderborn, stellte die Polizei am Freitag (25.03.2016) in der Innenstadt zahlreiche Verstöße fest.

Etwa 2000 Fahrzeuge beim Carfreitag-Treffen

Bereits am frühen Vormittag registrierte die Polizei die ersten Tuner, die sich im weiteren Verlauf des Tages hauptsächlich im Bereich der Parkplätze rund um die Universität einfanden. Nach Einschätzungen der eingesetzten Beamten dürften sich bis in die Abendstunden etwa 2000 technisch und optisch veränderte Fahrzeuge in Paderborn getroffen haben.

Zahlreiche Polizei-Kontrollen

Die Polizei hatte in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Stadt und britischen Militärpolizisten an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet Kontrollen durchgeführt. Dabei wurde die Paderborner Polizei auch von Polizeibeamten der Polizeidirektion Göttingen (Niedersachsen) unterstützt, die mit einem Schallpegelmessgerät ausgerüstet waren und entsprechende Untersuchungen an diversen Fahrzeugen vornahmen.

Polizei meldet 150 Tempo-Verstöße

Wegen Überfüllungen musste ein Parkplatz am Pohlweg zeitweise gesperrt werden. Das Parkhaus am Neuhäuser Tor wurde von der Polizei geräumt, nachdem sich im Laufe des Nachmittags bis zu 80 zumeist junge Autofahrer mit ihren getunten Autos dort getroffen und für erhebliche Lärmbelästigung gesorgt hatten. Bei Geschwindigkeitskontrollen wurden über 150 Tempoverstöße festgestellt. Gegen mehr als 50 Autofahrer wurden Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt und Verwarnungsgelder ausgesprochen, weil an ihren Fahrzeugen unzulässige technische Veränderungen festgestellt worden waren. Gegen vier Autofahrer ergingen Strafanzeigen, weil sie gegen Verkehrsgesetzte verstoßen hatten.

Bei zwei Auffahrunfällen auf dem Südring und im Bereich der Autobahnabfahrt Paderborn-Zentrum/Bundesstraße 1 wurden zwei Teilnehmer der Tuningszene leicht verletzt.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz