Otto Waalkes und neue Talente in Paderborns Kunstautomat

Otto Waalkes im Art-o-Mat Paderborn

Der Kunstautomat ART-O-MAT ist schon lange ein Highlight der Paderborner Kunstszene. Über die Stadtgrenzen hinaus zieht der ART-O-MAT in der Rathauspassage am „Friedensengel“ Schaulustige und Kunstliebhaber an. Neben neuen Kunsttalenten gibt es seit einigen Wochen auch Kunstschachteln von Otto Waalkes, der im Juli Paderborn besucht hatte.

ART-O-MAT – Der Kunstautomat in Paderborn

Der Art-O-Mat Paderborn ist ein früherer Zigarettenautomat, den die Warburger Firma Berost dem Marketingberater Burkhard Lohren gesponsert hat. Seit seiner Aufstellung im Juli 2014 können hier zigarettenschachtelgroße Packungen mit kreativen Kunstwerken gezogen werden. Gestaltet wurde der ART-O-MAT von dem in Paderborn sehr populären Künstler Herman Reichold, dessen Kunst-Schachteln ihr auch im Automaten ziehen könnt. Nach dem Motto „Zug um Zug Kunstgenuß“ können Kunstfreunde für 5 Euro am Art-O-Mat in der Rathauspassage rund um die Uhr Kunst kaufen.

[vc_row full_width=““ parallax=““ parallax_image=““][vc_column width=“1/1″][vc_media_grid style=“all“ items_per_page=“10″ element_width=“4″ gap=“5″ button_style=“rounded“ button_color=“blue“ button_size=“md“ arrows_design=“none“ arrows_position=“inside“ arrows_color=“blue“ paging_design=“radio_dots“ paging_color=“grey“ loop=““ autoplay=“-1″ item=“mediaGrid_Default“ grid_id=“vc_gid:1438380238127-73943086-9d60-1″ include=“58475,58473,58474″][/vc_column][/vc_row][vc_row full_width=““ parallax=““ parallax_image=““][vc_column width=“1/1″][vc_column_text]

Original Kunst-Schachteln von Otto Waalkes

Zur Vorstellung seines neuen Kinofilms Kartoffelsalat hatte der Comedian Otto Waalkes Ende Juli das Paderborner Cineplex-Kino besucht. Vor Ort ließ er sich auch für den ART-O-MAT begeistern und kreierte gleich einige Kunstschachteln, die ihr dort ziehen könnt. Schon während der Libori-Wochen war der Andrang so groß, dass die Schachteln innerhalb kurzer Zeit vergriffen waren und Nachschub bestellt werden musste. Seit dem 1. August sind wieder 50 neue Schachteln im ART-O-MAT, allerdings ist auch hier die Nachfrage extrem groß.

Neues Ausgabefach mit frischen Talenten

Die Idee ein Ausgabefach für neue Talente frei zu machen, kam dem Marketingberater und Künstler Burkhard Lohren aufgrund der vielen Meldungen von Künstlern, die gerne einen Platz im ART-O-MATen hätten:

[quote_box_center]Es gibt immer wieder Anfragen von Kunstschaffenden, die sehr gerne
einen Platz im ART-O-MAT hätten, leider sind alle Schächte belegt und
wir können die Anfragen nicht berücksichtigen. Dennoch konnten wir
einen Ausgabeschacht im Automaten „frei“ machen.[/quote_box_center]

Vor kurzem haben es zwei neue vielversprechende Künstlerinnen in das frei gemachte Ausgabefach geschafft: Die Fotokünstlerin Monja Korthaus, vielen Paderbornern unter dem Namen „Zensi von Hüftgold“ bekannt, und die Schülerin Nina Häßler.

Selfies und eine geheime Botschaft…

Die junge Paderbornerin Nina Häßler überzeugte zwischen den zahlreich eingereichten Ideen mit ihrer Kreativität und ihren aufwändig liebevoll ausgearbeiteten Schachteln. Ihre Kunst heißt „Verwandlungen“. Durch ein fantasievolles Facepainting schlüpft sie in verschiedene Rollen und macht Selfies, die kunstvoll auf die Schachteln gebracht werden.

Die Kunst der Fotografin Monja Korthaus trägt den Titel „Zeit für Engel“. Die Kunstbox enthält eine schwarz/weiß-Fotografie eines jungen Manns als Engel, der vor seinem Gesicht in eine Handvoll Federn bläst. In der Box befindet sich zudem eine Botschaft — mehr darf allerdings noch nicht verraten werden…

[sc:kultur ][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]