Neuer Hightech in der Stadtbibliothek Paderborn

Hightech-Stadtbibliothek

Im Vordergrund der meisten Bibliotheksbesuche stehen Bücher oder DVDs. Nicht so in der umgestalteten Stadtbibliothek Paderborn. Diese erscheint neu und futuristisch mit ihrer digitalen Ausstattung, die ihr in dieser Anhäufung sicher nur aus dem Elektrofachmarkt kennt. Der neue „Lernraum Paderborn“ der Stadtbibliothek schafft eine moderne Lernatmosphäre, die nicht nur Schüler/innen und Studierende begeistert.

Lernen mit Spaß im „Lernraum Paderborn“

Viele suchen nach einer geeigneten Atmosphäre, um zu lernen, eine Hausarbeit zu schreiben oder einfach entspannt zu lesen. Bibliotheken sind dafür ein sehr beliebter Ort. Doch gerade Studierende machen häufig die Erfahrung, dass die Uni-Bibliothek oder die Mensa total überfüllt sind und damit das Lernen in einer Gruppe oder das Schreiben der Hausarbeit erschwert werden. Die Stadtbibliothek Paderborn setzt dem jetzt ein Ende: Die Bibliothek hat im Rahmen ihrer Neuausrichtung das eigene Lernangebot um ein Vielfaches ausgebaut. Dabei hat sie nicht nur moderne Räume zum Lernen und Lesen geschaffen, sondern setzt bei ihrer Ausstattung zusehends auf neuste Technologien — und ist der Uni Paderborn damit um einiges voraus.

Besseres Lernen durch neue Hightech-Anschaffungen

Das Außergewöhnliche und Einmalige bei der Neuausrichtung der Stadtbibliothek Paderborn sind vor allem die neuen digitalen Anschaffungen: Ein 3D-Drucker kann ebenso genutzt werden wie auch ein 3D-Scanner, eine HD-Kamera mit Videoschnitt-Softwares und eine Wärmebildkamera. Auch ein Groß-Tablet, eine digitale Tafel – genannt Duraboard  – und normale Tablets sowie Digitalisierungsgeräte für VHS-Kassetten und unterschiedliche Spielkonsolen wurden angeschafft. Somit wird die Stadtbibliothek nicht nur zu einem modernen Lernort für Studierende und Schüler/innen, sondern lädt auch junge und ältere Technikbegeisterte zum Experimentieren und Spielen ein.

Die perfekte Lernatmosphäre in der Stadtbibliothek Paderborn

Auch die Einrichtung wurde zugunsten einer verbesserten Lernatmosphäre verändert: Die Stadtbibliothek Paderborn wurde neumöbliert. Gruppen können jetzt problemlos an neuen Tischen und Stühlen in der Cafeteria ihre Treffen abhalten und dabei die neuen Tablets und andere Hilfsmittel nutzen. Neue Sofas sorgen für eine entspannte Lernatmosphäre. Die Stadtbibliothek hat zudem neue Arbeitsplätze mit Stromanschluss geschaffen. In der gesamten Bibliothek hat man jetzt außerdem einen freien WLAN Zugang.

Recherche wird erleichtert durch neue Datenbanken

Nicht nur die Lernbedingungen auch die Lernmöglichkeiten wurden von der Stadtbibliothek Paderborn verbessert. Schüler/innen und Studierende wird bei der wissenschaftlichen Recherche durch neu erworbene Datenbanken unter die Arme gegriffen. Innerhalb der Bibliothek ist ein freier Zugriff auf die Datenbanken und das Internet über die ebenfalls neu besorgten Tablets möglich. Das Duraboard schafft außerdem bessere technische Voraussetzungen für Schulungen unterschiedlicher Zielgruppen in der Stadtbibliothek Paderborn.

Die Stadtbibliothek Paderborn als Vorreiter

Neben der Stadtbibliothek Paderborn haben bundesweit nur die Bibliotheken in Köln und Mannheim in ähnlicher Weise technisch aufgerüstet. Die Paderborner Bibliothek geht so mit der Zeit und entwickelt sich stetig weiter, statt im Staub alter Bücher unterzugehen. Mit diesem neuen Konzept werden nicht nur Studierende und Schüler/innen, sondern alle Lern- und Technikinteressierte erreicht und angelockt. Damit ist die Stadtbibliothek Paderborn einer der großen Vorreiter bei der Modernisierung öffentlicher Einrichtungen.

[sc:uni]

Bildnachweis:  tribehutCreative Commons