„Hervorragende Leistungen!“ – Bürgermeister ehrt Paderborner Leichtathleten

Ehrung-Leichtathleten-Paderborn-Mai-2016

„Der LC Paderborn ist ein absolutes Aushängeschild der Sportstadt Paderborn.“ Diese lobenden Worte fand Paderborns Bürgermeister Michael Dreier beim Empfang von verdienten Athletinnen und Athleten sowie Verantwortlichen des heimischen Leichtathletik-Clubs im historischen Rathaus. Dort dankte ihnen das Stadtoberhaupt für ihre bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2016 erbrachten „hervorragenden Leistungen“.

Paderborner Leichtathleten mit vielen Erfolgen

Für den LC Paderborn gab es Anfang 2016 gleich mehrere Gründe zum Feiern: So sicherte sich Sprinterin Tatjana Pinto über 60 Meter der Frauen in einer hervorragenden Zeit von 7,07 Sekunden den Deutschen Meistertitel und gehört mit dieser Leistung zur Spitze der Weltrangliste. Die 4×200-Meter-Stffel des LC Paderborn holte in der Besetzung Tatjana Pinto, Janina Kölsch, Ina Thimm und Josefina Elsler – Ersatzläuferin war Amelie Schröer – mit einer Saisonbestleistung von 1:35,97 Minuten den zweiten Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Zudem setzte Chantal Butzek ein Ausrufezeichen: Bei den Jugend-Hallenmeisterschaften der U20 verteidigte sie ihren Titel zum dritten Mal in Folge und qualifizierte sich mit einer Zeit von 7,28 Sekunden über 60 Meter ebenso wie Pinto für die Hallen-Weltmeisterschaften im amerikanischen Portland. Mit Estelle Potthast (7,68 Sek.) und Noel Thorwesten (6,86 Sek.) glänzten bei den Meisterschaften der U20 außerdem zwei weitere LC-Talente im Nachwuchsbereich.

Dreier: „Training hat sich bezahlt gemacht“

Das intensive Training habe sich bezahlt gemacht, sagte Bürgermeister Dreier im Rathaus. Er lobte nicht nur die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler, sondern hob gleichzeitig die ausgezeichnete Arbeit von LC-Trainer Thomas Prange hervor. Ein Dankeschön ging ebenfalls an den Vorsitzenden des LC Paderborn, Ulrich Woischner, sowie an die sportliche Leiterin, Carolin Zinn. Neben Dreier gratulierten auch der Präsident des Kreissportbundes, Diethelm Krause, sowie der Stadtsportverbandsvorsitzende Mathias Hornberger dem LC Paderborn. „Es ist nicht selbstverständlich, dass der LC in den vergangenen Jahren immer wieder Erfolg um Erfolg erzielt hat“, sagte Krause. Hornberger fügte hinzu: „Wir sind in der Sportstadt Paderborn gut aufgestellt. Der LC ist dabei ein bedeutender Faktor.“

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz