Apriku – Günstige Lebensmittel in Paderborn

Apriku Paderborn App günstige Lebensmittel-Angebote

Für eine kleine Revolution beim Einkaufen wollen vier Paderborner Studenten sorgen: Sie sind Gründer des Start-Ups „Apriku – Meine Lebensmittelangebote“, das jetzt an den Start gegangen ist. Die Internet-Plattform zielt darauf ab, speziell den lokalen Handel vor Ort in Paderborn und Umgebung zu unterstützen.

Günstige Angebote in Paderborn auf einen Blick

Mit Apriku können sich Verbraucher live über alle Angebote ihrer Lebensmittelhändler informieren – eine noch nie da gewesene Möglichkeit für Händler und Endkonsumenten. Das bedeutet: Der Bauer, Bäcker, Fleischer oder der Supermarkt von nebenan veröffentlichen ihre Wochen- und Tagesangebote sowie Angebote von sogenannten B-Waren. Dazu zählen auch Produkte am Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums. „Somit spart der Endverbraucher nicht nur bares Geld, sondern hilft auch dabei, die Wegwurfrate von Lebensmitteln nachhaltig zu reduzieren“, erklärt Mitgründer Laban Asmar das Konzept des Pilot-projekts. Wer also zum Beispiel frischen Spargel kaufen möchte, gibt dies in der Suchmaske ein. Anschließend werden die Händler und Preise aufgelistet, mit Entfernungsangabe des jeweiligen Anbieters.

Konzentration auf lokalen Lebensmittel-Handel

Die Plattform konzentriert sich bewusst auf den Lebensmittel-Handel, hinter dem lokale Inhaber stehen und lässt die großen Discounter außen vor. „Die Stärkung des lokalen Handels liegt uns sehr am Herzen, da dieser in der Vergangenheit sehr stark aufgrund von fehlender Marketingausgaben und fehlender Digitalisierung leiden musste. Wir erhoffen durch unser Projekt eine Auffrischung des Paderborner Lebensmittelhandels und eine positive Veränderung in der Wahrnehmung von lokalen Händlern“, sagt Apriku-Mitstreiter Fabian Lenhart. Unterstützt werden die Gründer von der Stadt Paderborn, der Universität sowie dem Tec Up, das Technologietransfer und Existenzgründungscenter.

Unterstützung durch Tec Up

Um das Konzept weiterzuentwickeln, werden den Studenten die Tec Up-Büroräume im Technologiepark zur Verfügung gestellt. Dazu stehen professionelle Coaches bereit und es werden Kontakte vermittelt. Von der Unterstützung sind die Jungunternehmer beeindruckt: „Wir werden gepusht, wo es nur geht. Wenn du dich verwirklichen willst, ist Tec Up die beste Anlaufstelle“, meint Fabian Lenhart. Gerade sind die Studenten dabei, Händler zu aquirieren. „Interesse besteht definitiv, die ersten Partner haben wir auch schon gefunden“, berichtet Laban Asmar. In der Startphase ist die Teilnahme für den Handel kostenfrei. Später soll der monatliche Beitrag zwischen 40 und 300 Euro liegen – je nach Unternehmensgröße.

„Konsumenten und Händler werden viel Spaß haben!“

Bislang handelt es sich bei Apriku noch um eine Testversion. „Wir wollen das Produkt auf den Erfahrungen der Paderborner aufbauen und diese für ständige Verbesserungen nutzen. Feedback ist deshalb erwünscht und für uns sehr hilfreich“, so Fabian Lenhart.
Ist die Plattform etabliert, sind weitere Funktionen, die Entwicklung einer App und die bundesweite Ausweitung geplant. Vom Erfolg sind die vier Apriku-Erfinder absolut überzeugt. Laban Asmar: „Wenn das Verständnis dafür da ist, was die Digitalisierung für Chancen bietet, werden Endkonsument und Händler viel Spaß an dieser Plattform haben.“

Hier geht’s zur Webseite von Apriku: www.apriku.de

Apriku-Video:

Dieser Artikel erschien auch in der aktuellen Print-Ausgabe von unserem Partner „Paderborn am Sonntag“.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz