Großbrand bei Stratmann in Paderborn

Brand Paderborn

In der Nacht zum heutigen Samstag (11.06.2016) ist es zu einem Großbrand bei der Stratmann Entsorgungswirtschaft GmbH an der Halberstädter Straße in Paderborn gekommen. Nachdem rund 800 Kubikmeter vorsortierte Wertstoffe in Brand geraten waren, wurde die Paderborner Feuerwehr um 3.32 Uhr zum Einsatzort gerufen. Ein Anwohner hatte an der Haller Straße Brandgeruch wahrgenommen.

Stichflammen durch berstende Spraydosen

Meterhohe Flammen und vor allem durch berstende Spraydosen verursachte Stichflammen machten den Einsatzkräften zu schaffen. Mit einem dichten Schaummantel, den die Feuerwehrleute von einer Drehleiter aus auf die brennenden Wertstoffe versprühte, konnte der Brand innerhalb von 45 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch mehrere Stunden bis in den heutigen Vormittag.

Frühes Eingreifen verhindert größeren Schaden

Dank der frühzeitigen Alarmierung durch den Anwohner konnte eine Ausbreitung des Brandes rechtzeitig verhindert werden. Auch erheblicher Schaden an den Gebäuden konnte so abgewendet werden. Es kam lediglich zu einer starken Geruchsbelästigung im Bereich der Borchener Straße. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

In letzter Zeit hat es wiederholt Brände bei größeren Unternehmen in Paderborn gegeben: Der Großbrand bei Westfleisch machte deutschlandweit Schlagzeilen, während bei Benteler im April und im Mai die Filteranlage in Brand geriet.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz