dSpace spendet 40.000 Euro für Flüchtlingshilfe

dSpace spendet 40.000 für Flüchtlinge

Flüchtlingen zu helfen und deren Integration zu fördern – das sind die Ziele einer großen Spendenaktion aus der Paderborner Wirtschaft. So engagiert sich die Firma dSPACE für die Flüchtlingshilfe und spendete 40.000 Euro für verschiedene Projekte.

Die Mitarbeiter von dSPACE hatten aus eigener Initiative auf die gewohnte Weihnachtsfeier verzichtet. Sie feierten in einem kleineren Rahmen und sparten 30.000 Euro, die von dSPACE um 10.000 Euro aufgestockt wurden, und ermöglichten so die Unterstützung des Projektes „Sprachschlüssel“, das einen Dolmetscherservice für Flüchtlinge anbietet. Dieses Projekt wurde vom „Marktplatz für ehrenamtliches Engagement“ und der Koordinierungsstelle für Flüchtlingshilfe der Stadt Paderborn ins Leben gerufen und soll Flüchtlingen dabei helfen, Sprachbarrieren zu überwinden. Der Dolmetscherservice kann von Schulen, Kindergärten, Ehrenamtlichen, Krankenhäusern und Verwaltungsmitarbeitern in Anspruch genommen werden.

Auch die Initiative „Zeitspende“ konnte durch die großzügige dSPACE-Spende unterstützt werden. Die Spende wurde verwendet, um warme Winterkleidung und Babyausstattungen für Flüchtlinge bereitzustellen. Die Initiative „Zeitspende“ ist ein Projekt der Bürgerstiftung Paderborn und übernimmt unter anderem Patenschaften für Flüchtlingsfamilien, führt Sprachkurse in Übergangswohnheimen durch und engagiert sich im persönlichen Kontakt mit viel Herzenswärme, wenn es darum geht, die neuen Nachbarn in vielen Belangen des täglichen Lebens zu unterstützen.

Die Volkshochschule Paderborn wurde ebenfalls mit einem Anteil aus der dSPACE-Spende bedacht, wodurch neue Sprachkurse in der Nähe der Unterkünfte der Flüchtlinge ins Leben gerufen werden konnten. „Die Sprachförderung von Flüchtlingen“, so Regina Brinkmann, stellvertretende Leiterin der Volkshochschule Paderborn, „stellt unseren Bildungsauftrag Nummer eins dar. Sprachkompetenz ist die wichtigste Voraussetzung zur gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe von Zuwanderern.“

Die Firma Lightpower engagiert sich ebenfalls in der Flüchtlingshilfe und setzt dabei auf die Integration durch Sport, indem sie das neue Projekt der AWO, „Jugendcafé InScene“, fördert. Das Jugendcafé ist ein interkulturelles Zentrum und steht allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren offen. Neben Hausaufgabenbetreuung und einem interessanten Freizeitprogramm werden Jugendberatung und Hilfestellungen beim Verfassen von Bewerbungen angeboten.

„Wir freuen uns über die wertvolle Unterstützung der Paderborner Unternehmen, insbesondere über die große Spende von dSPACE, zeigt das doch, dass die Wirtschaft sich ihrer großen Verantwortung für die Integration von Flüchtlingen bewusst ist“, betont der für Soziales zuständige Beigeordnete der Stadt Paderborn, Wolfgang Walter.

Die Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge in Paderborn ist auch bei den Ehrenamtlichen groß, etwa 500 Menschen sind hier im Einsatz. Eine Vielzahl von Initiativen und Einzelpersonen stehen im Kontakt mit der Koordinierungsstelle für Flüchtlingsarbeit der Stadt Paderborn. Darüber hinaus berät Verena Kopp, Flüchtlingskoordinatorin, auch Firmen, die sich im Bereich der Flüchtlingshilfe engagieren möchten – sei es durch Spenden oder praktische Unterstützung. „Das soziale Engagement zeigt ganz deutlich, wie groß die Solidarität in Paderborn ist. Wir sind froh, dass sich Unternehmen den Herausforderungen der Flüchtlingssituation stellen und diese als mögliche Chance sehen“, so die Flüchtlingskoordinatorin.

Die geförderten Projekte im Überblick:

Projekt „Sprachschlüssel“:

Ansprechpartner: Bruno Weber
Telefonnummer: 0151/28745411
Sprechzeiten: montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr
E-Mail: weber@ehrenamt-paderborn.de
www.ehrenamt-pb.de/fluechtlinge-in-paderborn

Initiative „Zeitspende“:

Ansprechpartnerin: Elisabeth Sittig
Telefon: 05251/881320
Sprechzeiten: montags in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr (und nach Vereinbarung)
E-Mail: info@zeitspende-paderborn.de
www.zeitspende-paderborn.de

„Jugendcafé InScene“:

Ansprechpartner: Petra Kesting, Roschi Fathi-Weiß, Udo Timmermeister
Telefon: 05251/26832
Sprechzeiten: montags – freitags in der Zeit von 14.00 – 21.00 Uhr
E-Mail: inscene@awo-paderborn.de
www.awo-paderborn.de

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz