Die neuen Königsplätze in Paderborn

Neue Königsplätze in Paderborn Baustelle

In Paderborn tut sich derzeit einiges: Überall wird gebaut! Auch die Paderborner Königsplätze sollen neugestaltet werden. Das ist zwar schon seit einigen Jahren bekannt, nun hat das Straßen- und Brückenbauamt aber Markierungen auf dem Königsplatz angelegt und Anschauungsmaterial veröffentlicht, welche die künftigen Veränderungen deutlich machen sollen: „So große Veränderungen sind oft nur schwer zu erfassen. Hier möchten wir Abhilfe schaffen und mit der Markierung deutlich machen, welche Flächen bleiben und welche zurückgebaut werden“, so Margit Hoischen, die Amtsleiterin des Straßen- und Brückenbauamtes.

[vc_row][vc_column][vc_media_grid element_width=“6″ filter_size=“md“ include=“56630,56631″ grid_id=“vc_gid:1451340876496-cb94f300-a201-6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die weißen Linien auf dem linken Bild stellen die zukünftige Begrenzung und Verbindung der neuen Königsplätze dar. Die beiden Kaufhäuser Klingenthal und Kaufhof sollen hier mit einer Brücke verbunden werden. Das heißt jedoch auch, dass die Flächen, die mit „Rückbau“ gekennzeichnet sind, künftig nicht mehr vorhanden sein werden. Von der Westernstraße aus wird es eine große Treppe  geben, die auf die neuen Königsplätze führt.

Auf dem Satelliten-Bild rechts sind die Flächen, die abgerissen werden, weiß markiert. Die blauen Flächen sind die Neubauten. In der nächsten Woche wird auf den Königsplätzen noch zusätzliches Kartenmaterial ausgehängt, das eine genaue Übersicht über die verbleibenden Flächen der Königsplätze geben sollen.

Freier Himmel mit Lichtermeer und urbane Qualitäten

Im Vorfeld der Neukonzeption der Königsplätze wurde ein Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben, bei dem verschiedene Architekturbüros ihre Entwürfe einreichen konnte. Die foundation 5+ landschaftsarchitekten aus Kassel konnte die Jury dabei am stärksten überzeugen. Ihr Konzept soll die Königsplätze mit „urbanen Qualitäten, die eine Innenstadt ausmachen“, neu beleben. Das bedeutet, dass Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Wohnräume auf den neuen Plätzen gleichermaßen Raum finden sollen. Auch sollen Passanten künftig jederzeit den Himmel über sich auf den Königsplätzen sehen können, was ihnen bislang durch Tiefgarage und überdimensionierte Rampen nicht immer möglich war. Außerdem soll ein Leuchten-Himmel angebracht werden, der die Plätze nachts in ein angenehmes Licht hüllt. Westernstraße, Königsplätze und Paderquellgebiet sollen besser miteinander verbunden werden und die Trennung von Verkehrs- und Funktionsflächen aufgehoben werden.

Weiterführende Links

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row] [vc_row][vc_column][vc_column_text]

Mehr über die neuen Königsplätze

[/vc_column_text][td_block_16 custom_title=““ tag_slug=“Neue Königsplätze“ limit=“6″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]