Das sind Paderborns beste Haupt-, Real- und Gesamtschüler 2016!

Beste Realschüler, Hauptschüler, Gesamtschüler Paderborn 2016

Im großen Saal des historischen Rathauses empfing Bürgermeister Michael Dreier die besten Absolventen der Sekundarstufe 1 der Paderborner Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Knapp 50 Schüler und Schülerinnen waren der Einladung des Bürgermeisters gefolgt und nahmen die Ehrung für ihre Leistung entgegen (ein Foto zum Vergrößern findet ihr am Ende des Artikels). Zu den weiteren Gästen zählten Vertreter des Rates und der Verwaltung sowie die Schulleitungen und Schulpflegschaftsvertreter der einzelnen Schulen.

„Wichtiger Schritt auf langem Bildungsweg“

Diese Auszeichnungen haben eine lange Tradition in Paderborn. Bürgermeister Michael Dreier lobte die anwesenden Schülerinnen und Schüler: „Sie haben einen wichtigen Schritt auf einem langen Bildungsweg gemeistert. Wir möchten hiermit Danke sagen und Ihnen zu dieser besonderen Leistung gratulieren. Gleichzeitig möchten wir Sie motivieren, diesen Weg weiter zu gehen.“

SCP-Präsident Hornberger gratuliert Schülern

Als besonderer Festredner gratulierte Martin Hornberger, der Präsident des SC Paderborn (SCP), den Ehrengästen und berichtete von seinem eigenen Werdegang. Auch er habe seinen Abschluss an einer Paderborner Schule absolviert und zunächst Lehrer werden wollen. Er habe sich jedoch schnell dazu entschieden, an die Sporthochschule in Köln zu gehen. Nach seinem Abschluss sei er lange Zeit beim Sportamt der Stadt Paderborn und bei Radio Hochstift tätig gewesen, bevor er seine Arbeit beim SCP begonnen habe. Zum Abschluss gab Hornberger den Schülerinnen und Schülern den wichtigen Rat, sich kommenden Herausforderungen zu stellen und die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Zum Vergrößern anklicken:

Beste Realschüler, Hauptschüler, Gesamtschüler Paderborn 2016
Zum Vergrößern anklicken | Foto: Stadt Paderborn

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz