9. Paderborner Performance

Theater Rue Pietone Paderborner Performance

Wenn sich am 7. September die Tore zur 9. Paderborner Kulturbörse öffnen, gibt sich auch in diesem Jahr im Neuhäuser Schlosspark die internationale Straßentheaterszene wieder die Klinke in die Hand. Erwartet werden 95 Gruppen aus 13 Ländern, die hier bis zum 9. September ihre neuen Produktionen zeigen. Ausgewählt wurde durch eine unabhängige Jury aus insgesamt 156 Bewerbungen.

Spannende internationale Künstler zu Gast

Etwa 1/3 der ausgesuchten Produktionen stammen aus dem Ausland. So zeigt die aus England kommende Bicycle Ballet Company, dass man mit dem Fahrrad auch hervorragend tanzen kann. Die aus Italien anreisende Compagnia degli Sbufi steht in der Tradition der Commedia del´arte, während Vaiven Circus aus Spanien ungewöhnlich inszenierte Zirkuskunst präsentiert. Mit mexikanischem Wrestling überrascht die belgische Gruppe „Hopla Circus“ und das auf sehr humorvolle und artistische Weise. Dass geselliges Beisammensein, mit scharfzüngigen Weisheiten gespickt, Spaß machen kann, beweist das Theater Gajes aus den Niederlanden.

Er hängt am seidenen Faden …

Was passiert, wenn sich Büsten im Park aus ihrer Versteinerung lösen und ihre Gedanken offenbar werden? Überraschende Antworten gibt das aus Frankreich kommende Theater Rue Pietone. Heute noch nicht gelobt worden? Da schaffen die Flunker Produktionen mit ihrem Lobbüro spielend Abhilfe. Mit schaurig-schöner Jahrmarktspoesie überrascht Katharina Witerzens, während Baron Otto von Tounickx mit dem Heliumballon seine Runden über den Park fliegt.

Eine emotionale Achterbahnfahrt bei „lauter Stille“ vollzieht Elias Elastisch. „Ein Hauch und du versinkst“: Frei nach dem Märchen „Zwei Worte“ von Isabel Alende erzählt das französische Theaterensemble Escale von den geheimen Mechanismen der Worte, der Liebe und der Macht. Eine phantastische und magische Atmosphäre schafft die polnische Künstlerin Ola Muchin mit ihrem Puppentheater. Spektakuläre Hochseilartistik bietet Oliver Zimmermann während sich das Wallstreet Theatre „simply british“ gibt. Unter dem Titel „Feuervogel“ präsentiert das Phönixx Feuertheater am Dienstagabend ein kleines Parkfeuerwerk. So wird Schlag auf Schlag in über 180 Aufführungen die breite Palette künstlerischen Schaffens offeriert.

Für jeden geöffnet!

In den mehr als acht Jahren ihres Bestehens hat sich die Paderborner Kulturbörse bundesweit zu einem wichtigen „Marktplatz der Kultur“ entwickelt. Zahlreiche Veranstalter aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland reisen einmal im Jahr an die Pader, um sich hier zu informieren, auszutauschen und Inspirationen für die eigenen kulturellen Veranstaltungsplanungen zu holen. Die Performance ist auch für Nicht-Fachbesucher geöffnet.

Bildnachweis: Stadt Paderborn

[sc:ende]