Paderborner Wochenmarkt bis Winter am Abdinghof

Wochenmarkt Paderborn

Der Paderborner Wochenmarkt bleibt auch nach Libori am Abdinghof. Ab Mittwoch, den 5. August 2015, findet er erstmals nach Libori am Abdinghof — vom Parkplatz der Stadtverwaltung bis zum Diözesanmuseum — statt. Grund ist die Neugestaltung des Markt- und Domplatzes. Die Öffnungszeiten des Wochenmarkts sind dann mittwochs von 7 Uhr bis 13 Uhr und samstags von 7 Uhr bis 13.30 Uhr. Der Paderborner Biomarkt, auch Palavermarkt genannt, findet freitags von 14 Uhr bis 18 Uhr am Neptunbrunnen statt. Der Standort und die Öffnungszeiten werden voraussichtlich bis zum Weihnachtsmarkt gleich bleiben. Die Stadt Paderborn bittet um Verständnis für diese Verlegung, die aber notwendig ist, damit der Wochenmarkt zentral und gut erreichbar bleibt.

Dom- und Marktplatz als zentrale Plätze der Stadt

[sc:ad1]

Der Domplatz und Marktplatz gehören zu den zentralen Plätzen in der Stadt. Im Herzen der Stadt gelegen mit Blick auf den Dom und die umliegenden historischen Gebäude, stehen beide Plätze immer wieder im Mittelpunkt von großen städtischen Veranstaltungen wie dem Liborifest oder dem Weihnachtsmarkt. Sie fungieren als zentraler Aufenthaltsort für externe Besucher und Touristen, ebenso wie für die Paderborner Bürger. Schadhaftes Pflaster und Schäden in der Oberfläche sowie eine Vielzahl parkender Autos verringern derzeit allerdings die Aufenthaltsqualität dieser wichtigen Plätze, auf denen natürlich auch der Wochenmarkt stattfindet.

Aufwertung der Plätze durch Umbau

Vor diesem Hintergrund hat der Rat der Stadt Paderborn beschlossen, die Plätze aufzuwerten. Der Markt- und Domplatz wird nicht nur neu gestaltet und damit aufgewertet, sondern auch die Versorgungstechnik für Märkte und Stadtfeste wird entscheidend verbessert. So wird unter anderem eine große Anzahl von Leerrohren und Leitungen unter dem Pflaster verlegt, die zur Versorgung der Marktstände und Bühnen während des Wochenmarktes, Pottmarktes, Frühlingsfestes und zu Libori oder dem Weihnachtsmarkt mit Strom und Wasser sowie zur Entsorgung des Abwasser dienen. Die Sicherheit und der Komfort für Fußgänger während dieser Märkte werden so entscheidend verbessert, da Stolperfallen auf ein Minimum beschränkt werden können.

Hier erhaltet ihr einen Plan mit den Marktständen am Abdinghof während der Bauarbeiten: Marktplan Abdinghof (PDF)

[sc:ende]