Strafanzeige wegen Öl-Verschmutzung der Alme

Öl-Verschmutzung der Alme

Der Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn erstattet Strafanzeige gegen unbekannt. Grund sind drei Fälle, in denen größere Mengen Altöl in dem Regenklärbecken an der K37 nahe der Bundesstraße 1 festgestellt worden sind. Dies geschah in der Zeit vom 18. Juni bis zum 27. Juli. Augenzeugen werden gebeten, sich bei dem Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn oder der Paderborner Polizei zu melden.

Wasserbecken wurden mehrfach mit Öl verschmutzt

[sc:ad1]

In zwei Fällen konnte das Öl im Becken zurückgehalten und entsorgt werden. Auch eine Einleitung des Öls in die Alme wurde rechtzeitig verhindert. In einem Fall war dies durch den starken Regen nicht möglich. Es trat Öl aus dem Becken aus und gelangte in die Alme.

Im jüngsten Fall war die eingeleitete Menge an Altöl allerdings so groß, dass die Paderborner Feuerwehr zur Hilfe kommen musste. Das Bindemittel und die Ölsperren des Stadtentwässerungsbetriebes reichten in dem Fall nicht aus. Die anderen beiden Tatvorgänge geschahen am Donnerstag, 18. Juni, und am Sonntag, 5. Juli. Der Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn, die Untere Wasserbehörde und die Paderborner Polizei versuchten den oder die Verursacher zu finden. Dies blieb leider in allen drei Tatvorgängen erfolglos.

Strafanzeige gegen Serien-Täter

Da in diesem Zusammenhang nicht mehr von einem Unfall oder einem nachlässigen Umgang mit Gefahrstoffen gesprochen werden kann, wurde eine Strafanzeige erstellt. Des Weiteren wird damit gerechnet, dass sich diese Vorgänge wiederholen werden. Als Tatzeitpunkt kommt der Zeitraum vom 22. Juli bis zum 27. Juli in Frage.

Der Stadtentwässerungsbetrieb wird jetzt die Straßenabläufe im Einzugsgebiet reinigen. So könnte der Ort festgestellt werden, an dem das Öl in die Kanalisation eingebracht wurde. Ferner werden Abwasser-Probenahmegeräte in der Kanalisation installiert, damit in einem Wiederholungsfall das Einzugsgebiet eingegrenzt werden kann.[vc_row][vc_column][vc_media_grid grid_id=“vc_gid:1438626025887-d1fff8db-09df-2″ include=“58770,58771,58772″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text][sc:ende][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]