Toter eines Duells? – Fund unterm Domplatz gibt Rätsel auf

Ausgrabungen Domplatz Paderborn Grabplatte

Eine große Überraschung hatte es bei den Bauarbeiten zur Neugestaltung des Paderborner Domplatzes gegeben: Bauarbeiter haben im Bereich des ehemaligen Domfriedhofes ein großes Steinmonument aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Bei diesem seltenen Fund handelt es sich womöglich um eine Grabplatte oder einen Grabstein. Das Grabmonument ist mit einem großen Kreuz versehen. Außerdem sind der Name „Johann Surlant“ und die Jahreszahl 1628 oder 1678 darauf zu erkennen. Eindeutig identifizieren lässt sich die Jahresangabe allerdings nicht.

Grab eines erschlagenen Duell-Verlierers?

„Sollte es sich tatsächlich um das Jahr 1628 handeln, so weist ein gefundener Fachartikel darauf hin, dass ein Mann namens Johann Surlant im Dezember 1628 in einem Duell erschlagen worden ist“, sagt Grabungsleiter Ralf Mahytka. Die Archäologen hoffen, durch weitere Nachforschungen nähere Informationen über den rätselhaften Fund zu erhalten.

Das Grabmonument wurde inzwischen geborgen und wird im Museum in der Kaiserpfalz genauer untersucht.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz