Studenten filmen Dieb und nehmen Verfolgung auf

Polizei Paderborn

Am Mittwoch, den 06. April 2016, ereignete sich in der Paderborner Kernstadt ein filmreifer Kriminalfall: Studenten halten bei Video-Aufnahmen zufällig einen Diebstahl fest. Anschließend ereignet sich eine wilde Verfolgungsjagd durch die Innenstadt.

Studentin während Video-Aufnahmen bestohlen

Eine Gruppe Studenten hielt sich gegen 18:00 Uhr am Westerntor-Brunnen auf. Mit einem Handy filmte ein Kommilitone die anderen beim Vorführen kleiner Zaubertricks. Eine 23-jährige Studentin hatte ihre Handtasche auf einer der Parkbänke abgelegt und bemerkte plötzlich, dass die Tasche verschwunden war. In der Tasche waren zwei Handys und vor allem die Geldbörse mit Papieren und Geldkarten. Die Studenten fanden schnell heraus, dass der Diebstahl zufällig in einer Videosequenz aufgenommen worden war. Deutlich war im Video zu sehen, wie ein junger Mann die Handtasche an sich nahm und verschwand.

Täter zufällig in Warenhaus entdeckt

Das Opfer ging zur Polizeiwache in der Riemekestraße, erstattete die Anzeige und legte direkt ein Foto des Tatverdächtigen vor. Nach der Anzeigenaufnahme entdeckte die Studentin den Gesuchten in einem Warenhaus gegenüber der Wache. Sie versuchte ihn gemeinsam mit einer Kommilitonin aufzuhalten. Bei dem Gerangel fielen dem mutmaßlichen Dieb die gestohlenen Handys aus der Jackentasche. Der junge Mann konnte sich jedoch losreißen und wegrennen.

Verfolgungsjagd durch die Innenstadt

Sofort lief die Studentin wieder zur Polizeiwache und löste mit den neuen Erkenntnissen eine Fahndung aus. Ein Zeuge (19) lief dem Flüchtenden nach und gab den Polizisten per Handy die Laufstrecke durch. So konnte der 20-jährige Tatverdächtige nach der Flucht durch den Riemekepark weiter in Richtung Innenstadt in der Michaelstraße von Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Strafanzeigen wegen mehrerer Diebstähle

Gegen den Tatverdächtigen ermittelt die Polizei bereits wegen mehrerer Ladendiebstähle. Er führte die Polizisten zum Versteck der Tasche. Das Portmonee hatte er bereits weggeworfen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 20-Jährige aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Wegen des Taschendiebstahls läuft jetzt ein weiteres Strafverfahren gegen ihn.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz