Positive Reaktionen auf erhöhte Polizei-Präsenz in Paderborn

Polizei Paderborn

Die Kreispolizeibehörde Paderborn hat am Wochenende, wie angekündigt, ihre Anwesenheit und Streifentätigkeit in der Paderborner Innenstadt deutlich verstärkt. Die eingesetzten Beamten berichten von einer positiven Resonanz durch die Bevölkerung.

Höhere Präsenz nach Übergriffen

Für die Paderborner Innenstadt gilt bereits seit Jahren ein spezielles so genanntes „Präsenzkonzept Innenstadt“, mit dem vor allem in den Wochenendnächten ein erhöhtes Polizei-Aufkommen für mehr Sicherheit sorgen soll. Nach den jüngsten Ereignissen vor allem in der Silvesternacht in Köln und anderen Großstädten hatte Landrat Manfred Müller das bisherige Konzept mit einer überarbeiteten Einsatzplanung wegen der aktuelle Situation aufgestockt. Am vergangenen Wochenende wurden den Ordnungshütern keine Straftaten durch sogenanntes „Antanzen“ angezeigt.

Positive Rückmeldung durch Passanten

Bei den Fußstreifen ergaben sich wiederholt Gespräche mit Passanten, die sich überwiegend positiv über die sichtbare Polizeipräsenz vor allem im Bereich „innerer Ring“ äußerten. Die Anwesenheit von mehr Polizeibeamten während der kritischen Zeiten wird auch an den kommenden Wochenenden einschließlich der Karnevalstage fortgesetzt. Hierbei wird dann auch bei den großen Umzügen und Feiern mit einer erhöhten Polizeipräsenz (in Uniform, aber auch in Zivil) zu rechnen sein. Wichtig bleibe aber, so Müller, dass verdächtige Aktivitäten sofort per Notruf (Tel. 110) gemeldet würden. Die Polizei sei stets in der Nähe und schnell vor Ort.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz