Polizei warnt vor angeblichen Microsoft-Anrufern

Polizei Paderborn

Die Polizei im Kreis Paderborn warnt vor unseriösen Anrufern, die sich als Mitarbeiter der Computerfirma Microsoft ausgeben und versuchen Computer-Daten ihrer Opfer auszuspähen oder Gebühren für angebliche Wartungsarbeiten zu kassieren.

Ungewöhnlich viele betrügerische Anrufe

Derartige Fälle kommen nach Angaben der Ermittler immer mal wieder vor. In der letzten Woche berichtet die Kreispolizeibehörde Paderborn allerdings von einer ungewöhnlichen Häufung der Verdachtsfälle. So registrierte die Polizei innerhalb weniger Tage fast dreißig Hinweise auf entsprechende Betrugsversuche.

Anrufer täuschen Fehlermeldung vor

Die englisch sprechenden Anrufer geben sich in den Telefonaten als Mitarbeiter des amerikanischen Computerkonzerns „Microsoft“ aus und erklären euch, von eurem Computer eine Fehlermeldung erhalten zu haben. Aus diesem Grund müssten sie nun eine Fernwartung machen, wofür ein sogenannter Remote-Zugang erforderlich sei. Bei diesem Prozess erlaubt ihr einer anderen Person, einen Zugriff auf euren eigenen Computer zu bekommen, sodass diese auf alle Programme und Datenbestände zugreifen kann.

Täter sperren euren Computer

Sobald ihr den fremden Anrufern der Zugriff erlaubt habt, täuschen diese vor, weitere Probleme gefunden und behoben zu haben. Anschließend fordern die Betrüger für die angeblich erbrachten Leistungen eine Gebühr im dreistelligen Bereich. Falls ihr euch weigert, das Geld zu überwiesen, sperren die Täter den Rechner mit einem unbekannten Passwort, sodass ihr euren Computer nicht mehr nutzen könnt.

Polizei warnt dingend vor diesen Anrufern

Die Polizei warnt eindringlich davor, fremden Personen Zugriff auf den eigenen Rechner zu ermöglichen. Die Täter versuchen Daten auszuspähen und sind in der Lage, wie beschrieben die eigenen Zugangsmöglichkeiten zu blockieren. Bei derartigen Anrufern, sollten Opfer das Gespräch möglichst schnell beenden und in keinem Fall auf die Forderungen der Anrufer eingehen.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz