Paderbornerin Tatjana Pinto: In 7,07 Sekunden an die Weltspitze!

Tatjana Pinto Paderborn Deutsche Hallenmeisterin

Was für eine Leistung! Die Leichtathletin Tatjana Pinto (23) vom LC Paderborn ist mit einer unglaublichen Bestleistung von 7,07 Sekunden Deutsche Hallenmeisterin über 60 Meter geworden. Damit steigt sie zur Nummer Drei der Welt auf.

Fast den deutschen Rekord geknackt

Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2016 in Leipzig ging Tatjana Pinto mit einer Saisonbestzeit von 7,29 Sekunden an den Start. Dass sie diese Leistung aber noch auf 7,07 Sekunden verbessern würde, damit hatte wohl niemand gerechnet. 7,19 Sekunden im Vorlauf, 7,12 Sekunden im Zwischenlauf, 7,07 Sekunden im Finale — damit katapultierte sich Tatjana Pinto auf Platz vier der ewigen deutschen Bestenliste. Es fehlten nur drei Hundertstel um den deutschen Rekord von Marita Koch und Silke Möller zu knacken.

Pfeilschnell bis ins Ziel

Pfeilschnell hatte sich Tatjana im Finale am Samstag, den 27.02.2016, aus den Startblöcken katapultiert (Reaktionszeit: 0,116 Sekunden). In der Beschleunigung blieb sie lange unten und zog bei Höchsttempo ihren langen Schritt bis ins Ziel. Dieses erreichte sie nach sensationellen 7,07 Sekunden!

Weitere große Erfolge feierte Pinto bereits 2014 als Deutsche Meisterin über 100 Meter, als Goldmedaillen-Gewinnerin mit der DLV-Staffel bei der EM 2012 und als Dritte der Team-EM 2015.

„In meinen kühnsten Traumen nicht damit gerechnet!“

„Ich habe in meinen kühnsten Träumen nicht damit gerechnet, dass es so laufen kann“, erklärte die überglückliche Paderbornerin. „Mein Trainer Thomas Prange hat den größten Anteil daran. Ich möchte allen danke sagen, die mich unterstützt haben, immer daran geglaubt haben!“ In diesem Jahr waren weltweit nur 200-Meter-Weltmeisterin Dafne Schippers aus der Niederlande (7,00 Sekunden) und Marie-Josee Ta Lou von der Elfenbeinküste (7,06 Sekunden) schneller als die Paderbornerin. Auf beide wird Tatjana bei der Hallen-WM in Portland (17. bis 20. März) treffen.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz