Paderborner Südring-Center ist erfolgreichstes Einkaufszentrum Deutschlands

Südring Center Paderborn

Laut einer Marktforschung mit insgesamt 400 Shoppingcentern in ganz Deutschland ist das Paderborner Südring-Center das erfolgreichste Einkaufszentrum des Landes — meinen zumindest die Mieter. Denn beim sogenannten Shoppingcenter Performance Report (SCPR) bewerten jedes Jahr Unternehmen, die Verkaufsflächen in deutschen Shopping-Centern gemietet haben, ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg in den jeweiligen Einkaufszentren.

Südring-Center mit der Note 1,29 auf dem ersten Platz

Und dieses Jahr landete das Südring-Center in Paderborn mit der Durschnittsnote 1,29 auf dem ersten Platz. Dahinter müssen sich das „Lago“ in Konstanz (1,44), das „Breuningerland“ in Sindelfingen und das „Famila Einkaufsland Wechloy“ in Oldenburg (jeweils 1,55) mit den Plätzen zwei und drei zufrieden geben. Die schlechteste Note hat wie im Vorjahr die „Königshof-Galerie“ in Mettmann (4,86) bekommen. Auch das nach eigenen Angaben größte Shopping- und Freizeitzentrum Europas, das „Centro“ in Oberhausen, konnte nicht mithalten und schnitt nur mit der mittelmäßigen Note 2,7 ab.

Beste Einkaufszentren haben großes Lebensmittel-Angebot

Am besten schnitten dieses Jahr Einkaufszentren mit einem großen Lebensmittel-Angebot ab. 16 der 20 am besten benoteten Center haben einen Schwerpunkt im Lebensmitteleinzelhandel oder sind, wie das Südring-Center, aus einem SB-Warenhaus entstanden. Dagegen schnitten die meisten neueren Einkaufszentren eher schwach ab. Zum schönsten deutschen Einkaufszentrum wurde übrigens das Minto in Mönchengladbach gewählt.

Rekord-Beteiligung an Umfrage

Dieses Jahr haben sich am SCPR insgesamt 106 Unternehmen beteiligt — so viele wie noch nie. Trotz der zunehmenden Online-Konkurrenz ist der filialisierte Einzelhandel in Deutschland laut der Umfrage unverändert expansiv eingestellt: Die SCPR-Teilnehmer wollen innerhalb der kommenden zwölf Monate 1.084 Geschäfte eröffnen, aber nur 474 schließen.

Shoppingcenter Performance Report seit 2011

Den Shoppingcenter Performance Report vom Wiesbadener Beratungsunternehmen „ecostra“ gibt es seit 2011. Daran teilnehmen dürfen nur Mieter, die mindestens drei Filialen in den 400 Einkaufszentren haben. Umgekehrt werden auch nur Einkaufszentren gelistet, für die mindestens durch fünf Mieter eine Note abgegeben wurde.

Das komplette Ranking findet ihr hier: Shoppingcenter Performance Report 2016

Bildnachweis:  INDALOMANIA | Creative Commons: Attribution-ShareAlike 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0) 

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz