Paderborner sind NRW-Meister im Triathlon

Paderborn holt NRW-Meisterschaft im Triathlon

Die Masters vom 1. Tri-Club Paderborn haben mit einem Sieg in Hückeswagen die NRW-Meisterschaft perfekt gemacht. Malte Bruns absolvierte den erstmals ausgetragenen Triathlon »Tri Islands«. Bei dem Wettkampf, der auf drei Nordseeinseln ausgetragen wurde, belegte Bruns Rang zwei. Der Abschlusswettkampf bestand aus den Distanzen von 2 Kilometer Schwimmen, 74 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer Laufen im Bergischen Land. Am Start für die Paderborner Masters waren diesmal die beiden WM-Teilnehmer von Zell am See, Markus Wille und Andreas Schuster, sowie Langdistanz-Spezialist Dietmar Stein, der erst vor zwei Wochen den Ironman Maastricht absolviert hat.

Drei Männer — drei gute Leistungen

[vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]
[sc:ad1] [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Bei idealen Wetterbedingungen verließen die drei Starter die Bewertalsperre mit annähernd der gleichen Schwimmzeit und wechselten gemeinsam auf die anspruchsvolle Radstrecke. Auf dem Rad zeigte besonders Markus Wille seine Qualitäten und legte die Strecke in 2:07 Stunden zurück. Als Dritter der Gesamtwertung wechselte er danach auf die abschließende Laufstrecke. Andreas Schuster beendete das Radfahren als zweiter Paderborner (2:10), gefolgt von Dietmar Stein (2:17), dem die Belastung seines Ironman Rennens noch in den Beinen steckte. Beim abschließenden Lauf rund um das Hückeswagener Stadion zeigten dann alle drei Starter ausgeglichene Leistungen. Wille, Schuster und Stein liefen die 21 Kilometer nahezu zeitgleich in 1:31 Stunden.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Klarer Sieg für die Paderborner!

In der Endabrechnung der Masterswertung konnte den Paderbornern erneut keine andere Mannschaft das Wasser reichen. Souverän gewannen die drei die Tageswertung vor den Mannschaften aus Uerdingen und Lüdinghausen. Mit drei Siegen und einem zweiten Platz, bei insgesamt vier Veranstaltungen, fiel der Sieg sehr deutlich aus.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text] [sc:ad3] [/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

„Red Bull Tri Islands“

Ein ganz starke Vorstellung zeigte aber auch Malte Bruns auf den drei Nordseeinseln Amrum, Föhr und Sylt. Der „Red Bull Tri Islands“ ist ein Triathlon der besonderen Art in Nordfriesland. Die Athleten werden per Fähre auf die Insel Amrum gebracht. Von dort aus ist eine 2,5 Kilometer lange Schwimmstrecke durch das Wattenmeer nach Föhr zu absolvieren. Auf der zweiten Insel werden 40 Kilometer Rad gefahren. Anschließend setzen die Triathleten in 12er Gruppen per Motorboot nach Sylt über, wo der abschließende 11 Kilometer Lauf stattfindet.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Bruns, der sich aus der Hawaii-Vorbereitung heraus erst spontan am Freitagabend nachgemeldet hatte, konnte sich bereits beim durch Strömung, Wellengang und Wind sehr anspruchsvollen Schwimmen mit 42:37 Minuten eine gute Ausgangsposition auf dem fünften Platz verschaffen. Aus dem Rad konnte er sich in 1:06:23 Stunden einige Positionen vorarbeiten, sodass er sich als Zweiter einen Platz auf dem ersten Boot nach Sylt sichern konnte. Beim abschließendem Lauf, bei dem alle Passagiere eines Bootes gleichzeitig starteten, konnte Bruns die Position vom Radfahren wieder beweisen und belegte nach den anspruchsvollen Laufstrecke mit 39:54 Minuten hinter dem Hannoveraner Jonas Schomburg ( 3:00:26 Stunden) den zweiten Rang (3:01:33).

[sc:ende][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]