Paderborner Nordbahnhof wird erneuert

Bahnhof Paderborn

Der Nordbahnhof in Paderborn soll ab 2016 endlich modernisiert werden. Nachdem die Nordstraße erneuert wurde und die Modernisierungsarbeiten mit neuen Bahnsteigen und neuer Stellwerktechnik abgeschlossen sind, ist nun das Herzstück dran.

Bauarbeiten sollen 2016 beginnen

[sc:ad2]

Ein neues Bahnhofsareal von 3.500 Quadratmetern soll entstehen, wofür die Bahnflächen-Entwicklungsgesellschaft NRW (BEG) aktuell noch einen Käufer und Investor sucht. Der Mindestkaufpreis beträgt 490.000 Euro, teilte die BEG in einer Erklärung mit. Und es gibt offenbar schon erste Interessenten, wie die Neue Westfälische berichtet. Bis Ende Oktober soll ein Investor gefunden werden, damit voraussichtlich Mitte bis Ende 2016 die Baumaßnahmen beginnen können.

Was wird neu gebaut?

Fest steht bereits, dass 550 der 3.500 Quadratmeter für die Stadt Paderborn vorgesehen sind, die hier eine neue Park-&-Ride-Station bauen will. Das gesamte Areal ist unterteilt in einen nördlichen (1.200 qm) und einen südlichen (2.300 qm) Teil, der jeweils eine eigene Zufahrt zur Nordstraße bekommt. Außerdem sollen Neubauten mit bis zu drei Etagen entstehen, die durch Einzelhandel oder Gastronomie am Bahnhof genutzt werden können. Vorstellbar wäre auch eine Nutzung für Büro-, Praxis- oder Wohnräume.

[sc:ende]

Bildnachweis: Bernd NdeM | Creative Commons