Neujahrsansprache Uni Paderborn: Millionen-Projekte und ehrgeizige Ziele

neujahrsansprache-uni-paderborn-2015

Der scheidende Uni-Präsident, Prof. Dr. Nikolaus Risch, war voll des Lobes bei seiner traditionellen Neujahrsansprache an der Universität Paderborn. Und das hatte gute Gründe: In den nächsten Jahren stehen einige spannende Vorhaben an der Uni an. Dazu zählen unter anderem zwei mit 5,2 Millionen Euro geförderte Projekte im Extremleichtbau, ein neues Kompetenzzentrum sowie der neue Fachbereich Inklusion.

Neue Millionen-Projekte an der Uni Paderborn

Insgesamt 5,2 Millionen Euro fließen in zwei Projekte der Uni Paderborn, die man „in einem qualitativ herausragend besetzten Wettbewerbssystem“ des Fortschrittskollegs NRW für sich entscheiden konnte. „Sie verknüpfen auf neue Art Ingenieur- und Naturwissenschaften mit Wirtschafts-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften“, erklärte Risch mit strahlenden Augen. Bei den Projekten geht es unter anderem um Extremleichtbau mit Hybridleichtstoffen und die Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten.

Kompetenzzentrum Musik – Edition – Medien

Auch die Eröffnung des Kompetenzzentrum Musik – Edition – Medien (ZenMEM) pries Risch als wichtigen Schritt. Ein Zentrum dieser Art gibt es insgesamt nur dreimal in Deutschland und steht für die Bündelung der Bereiche Informatik und Geistes- bzw. Kulturwissenschaften zu sogenannten eHumanities oder Digital Humanities.  Das Bundesministerum förder das Zentrum mit etwa 1,7 Millionen Euro, doch soll es erst der „Start eines ehrgeizigen Gesamtkonzepts“ sein. Denn die Universität werde in den nächsten Jahren verstärkt in die Digital Humanities investieren, kündigte Risch an.

Kritik am Hochschulgesetz

Themenschwerpunkte für das neue Jahr 2015 werden unter anderem die Diskussion bestimmter Masterstudiengänge sein, „die den zukünftigen Arbeitsmarkt in besonderer Weise antizipieren“. Dennoch fand der Präsident auch kritische Worte, als es um das neue Hochschulgesetz ging: „Wir sind mit einem hohen Maß an Misstrauen konfrontiert, für das es keinen Grund gibt.“ Das Gesetz müsse unbedingt kritisch reflektiert werden, denn es erzeuge Kosten und bürokratischen Aufwand zu Lasten der Studierenden.

Neuer Fachbereich: Inklusion

Ein weiteres wichtiges Thema war die Inklusion an der Uni Paderborn. Hier versprach Risch einen wahren Quantensprung: „Wir arbeiten intensiv und erfolgreich am Aufbau der notwendigen personellen Kompetenz durch Gewinnung der besten Professorinnen und Professoren auf diesen Feldern.“ Bis zu 17 neue Professuren werden für den neuen Fachbereich eingerichtet. Zudem hat der neue Studiengang Sonderpädagogik/Inklusion die Akkreditierungsbegehung bereits erfolgreich durchlaufen.

Neues Gebäude: Bibliotheks- und Lernzentrum

In naher Zukunft soll ein weiteres neues Gebäude an der Uni Paderborn für Aufmerksamkeit sorgen: Das Bibliotheks- und Lernzentrum „I“ soll gegenüber dem erst ebenfalls noch neuen Gebäude „Q“ als „kleines Schwestergebäude“ aufgebaut werden. Nähere Informationen dazu werden in absehbarer Zeit folgen.

[sc:ende]