Neues Gebäude soll Lücke an der Friedrichstraße schließen

Neues Haus mit Wohnungen in der Friedrichstraße Paderborn

Das seit Jahren leerstehende Gebäude an der Paderborner Friedrichstraße 5 soll ab Frühjahr 2016 durch ein neues Wohn- und Geschäftshaus ersetzt werden. Zu Ostern 2015 wurde das leerstehende Haus in der Nähe des Westerntors kurzzeitig besetzt, um daraus ein autonomes Zentrum für Kulturangebote zu schaffen. Allerdings wurde auf diese Forderung nicht eingegangen: Das Haus wurde geräumt und anschließend abgerissen. Die seitdem klaffende Lücke im Stadtbild soll nun durch das 3,9 Millionen Euro teure neue Bauprojekt geschlossen werden.

16 neue Wohnungen mit Balkon oder Terrasse

[sc:ad1]

Auf 878 Quadratmetern sollen insgesamt 16 neue Wohnungen zwischen 43 bis 66 Quadratmetern geschaffen werden. Alle Wohnungen sind barrierefrei und liegen zwischen zwischen 115.000 und 207.000 Euro. Zu jeder Wohnung gehört außerdem ein zwischen 1,95 und 4,69 Quadratmeter großer Balkon oder eine zwischen 6,69 und 9,34 Quadratmetern große Terrasse. Weitere 432 Quadratmetern sind für die gewerbliche Nutzung vorgesehen.

Das neue Bauprojekt wird von Kontur Bau Vision, einem der größten Grundstücks-Anbieter im Weserbergland, umgesetzt. Die Vermarktung übernimmt die Unternehmenstochter S-Immobilien der Sparkassen. Zielgruppe sollen in erster Linie Senioren und Singles sein. Weitere Infos dazu sowie Innenansichten der Wohnungen erhaltet ihr auf der Webseite www.friedrichstrasse5.de.

Neue Wohnung Friedrichstraße 5 Rückansicht
So soll das neue Gebäude auf der hinteren Seite aussehen: Eine große Terrasse, darunter die Parkplätze für die Mieter der Wohn- und Geschäftsräume. (c) KONTUR BAU VISION
Neue Wohnung Friedrichstraße 5 Innenansicht
So könnte eine der Wohnungen von innen aussehen. Zu jeder Wohnung gehört außerdem ein Balkon oder eine Terrasse. (c) KONTUR BAU VISION
Neue Wohnung Friedrichstraße 5 Vorderansicht
So soll das neue Gebäude von vorne aussehen. (c) KONTUR BAU VISION

Weiterführende Links:

Grundrisse der Wohnungen (PDF)

Grundrisse der Stockwerke (PDF)

Bildnachweis: KONTUR BAU VISION

[sc:ende]