Neue Almebrücke in Schloß Neuhaus vor der Fertigstellung

Almebrücke in Schloß Neuhaus

Die neue Almebrücke in Schloß Neuhaus wurde mit einem großen Autokran in den vergangenen Tagen eingehängt und geht nun 68 Meter lang über die Alme hinweg. Begehbar ist die Brücke jedoch noch nicht, denn erst Ende Mai werden die Bauarbeiten frühestens abgeschlossen. Die Stahlbaufirma muss die aus vier Einzelteilen bestehende Almebrücke nun vor Ort zusammenschweißen. Anschließend muss die Brücke mit Holzbohlen ausgelegt und die Stromleitungen für die Beleuchtung verlegt werden. Abschließende Arbeiten am neuen Straßenpflaster sollen die Brücke an die bestehenden Wege anschließen und die extra für die Baufahrzeuge angelegte Zufahrt muss wieder zurückgebaut werden.

Der gewohnte Blauton wurde auch bei der neuen Almebrücke beibehalten, allerdings verbirgt sich hinter der Farbe diesmal ein Gerüst aus Stahl und nicht mehr aus Holz. Der Grund für diese Änderung des Materials ist die längere Lebensdauer und stärkere Witterungsbeständigkeit von Stahlbrücken gegenüber Holzbrücken.

[sc:stadt]