Lebendige Paderborner Städtefreundschaften

Dass die Paderborner Städtefreundschaften sehr lebendig sind, wurde einmal mehr beim Treffen des Partnerschaftskomitees im Paderborner Rathaus deutlich. Großes Engagement und vielfältige Veranstaltungen der einzelnen deutsch-ausländischen Gesellschaften und Vereine prägten auch das Jahr 2015. Bürgermeister Michael Dreier lobte als Vorsitzender des Komitees den enormen Einsatz für einen gelungenen interkulturellen Austausch und bedankte sich bei allen Mitgliedern des Komitees.

Die Aktivitäten der Vereine und Gesellschaften sind in einer neuen Auflage des Partnerschaftsjournals, das das Bürgermeisterreferat erstellt hat, festgehalten worden. Dennoch ließen es sich die Vertreter der Freundeskreise nicht nehmen, in der traditionellen Jahressitzung einen Rückblick auf vergangene Ereignisse zu geben und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Der Deutsch-Ungarische Freundeskreis Paderborn startete mit einem Kammerkonzert in das Jahr 2015, dem weitere kulturelle Höhepunkte folgten. Anlässlich des ungarischen Nationalfeiertages referierte beispielsweise Georg Paul Hefty, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, im Rathaus. Margit Keikutt, Präsidentin des Deutsch-Ungarischen Freundeskreises Paderborn, nahm an einer Veranstaltungsreihe des deutsch-ungarischen Künstlers Leslie Mandoki teil, zu der sie der ungarische Außenminister eingeladen hatte. Für 2016 plant die Präsidentin eine Studienreise nach Ungarn für die Mitglieder.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft hatte 2015 ein breit gefächertes Programm zu bieten, zu dem auch das Dîner Amical gehörte. Davon berichtete Präsidentin Maria Lis. Zudem gab die Deutsch-Französische Gesellschaft 2015 eine eigene Briefmarke heraus, womit gefeiert wurde, dass in Paderborn seit fünfzehn Jahren ein Briefkasten aus Le Mans steht und umgekehrt. Erneut besuchte die Deutsch-Französische Gesellschaft den Weihnachtsmarkt in Le Mans, wo auch Paderborner Spezialitäten angeboten worden sind. Nach den verheerenden Terroranschlägen in Paris sprach die Deutsch-Französische Gesellschaft ihren französischen Freunden in einem Brief ihr Bedauern aus.

2015 konnte in Paderborn das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Bolton gefeiert werden. Bei einem Festakt im Rathaus unterzeichneten die Verantwortlichen eine Jubiläumsurkunde und stellten sogleich die Weichen für die zukünftige Zusammenarbeit. Der Deutsch-Englische Club Paderborn, dessen neue Vorsitzende Angie Reh ist, feierte zeitgleich seinen 50. Geburtstag. Mit Blick auf das Jahr 2016 freuen sich die Club-Mitglieder insbesondere auf eine Ausstellung im „Forum junger Künstler“, die ganz im Zeichen junger Kunst aus Bolton stehen wird.

Der britische Verbindungsoffizier Alan Patterson sprach von den intensiven Beziehungen zwischen den in Paderborn stationierten Streitkräften sowie deren Familienangehörigen und den Paderbornerinnen und Paderbornern. „Die Stadt bedauert es, dass die britischen Freunde uns verlassen werden“, sagte Bürgermeister Michael Dreier in diesem Zusammenhang. „Es wird eine große Herausforderung werden, mit dem Abzug der Streitkräfte umzugehen.“

25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Paderborn und Belleville feierte der Deutsch-Amerikanische Freundeskreis 2015. Außerdem begrüßte er Jugendliche aus der Partnerstadt zu einem Schüleraustausch in Paderborn. Im Vorstand des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises hat es 2015 Änderungen gegeben: So wurde unter anderem Dr. Otmar Allendorf als langjähriges und verdientes Vorstandsmitglied geehrt. Beim traditionellen Thanksgiving-Abend wurde Allendorf offiziell verabschiedet.

Ein Höhepunkt des Jahres 2015 war für die Deutsch-Spanische Gesellschaft der Besuch von Carlos Ciriza anlässlich einer Ausstellung im „Forum junger Künstler“ in Schloß Neuhaus. Der aus der spanischen Partnerstadt Pamplona stammende Maler und Bildhauer zeigte in Paderborn kraftvolle Skulpturen und dynamische Bilder. Dank eines Austauschs pflegten auch die Schüler der Gesamtschule Elsen die Kontakte nach Spanien. Bürgermeister Michael Dreier und seine Ehefrau Beate machten sich 2015 auf den Weg nach Pamplona und besuchten dort unter anderem das Pilgerhaus „Casa Paderborn“.

Karl-Ernst Neumann, Präsident des Freundeskreises Paderborn-Przemysl, berichtete vom Besuch des Bürgermeisters aus der polnischen Partnerstadt am ersten Libori-Wochenende und einer Polen-Reise des Freundeskreises. Während dieser Reise im August 2015 erhielt Neumann für seine Verdienste die Ehrenauszeichnung der Stadt Przemysl.

Beim Neujahrsfest im medizinischen Zentrum zeigte der Verein für Deutsch-Chinesische Freundschaft Paderborn ebenso Präsenz wie auf dem Internationalen Fest der Begegnung im Neuhäuser Schlosspark. Seine Mitglieder freuten sich außerdem über die Gründung des Konfuzius-Instituts.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz