Kunstwerke von Andy Warhol, Pablo Picasso und weiteren in Paderborn

Warhol Picasso Reni Paderborn

Eine beeindruckende Sammlung erwartet Kunst-Interessierte noch bis zum 27. September in Paderborn/Schloß Neuhaus: In der Städtischen Galerie in der Reithalle sind Kunstwerke von Pablo Picasso, Andy Warhol, Guido Reni, Paul Klee und weiteren Größen der Kunstgeschichte zu sehen.

Von Reni bis Warhol

[sc:ad1]

Unter der Leitung von Andrea Wandschneider präsentiert der italienische Sammler Francesco Martani rund 90 Werke seiner Privatsammlung. Die besteht aus einer enormen Bandbreite, darunter sind unter anderem Arbeiten vom niederländischen Rubens-Vertrauten Anthonis van Dyck, dem Deutschen Paul Klee und dem Spanier Pablo Picasso. Zwei Highlights der Sammlung sind unter anderem das Abbild der heiligen Magdalena von Guido Reni sowie das Porträt der Baronin Sylvia de Waldner von Andy Warhol, dem bekannten Pop-Art-Künstler.

Provokation?

Die Verschmelzung von Warhol und Reni in einer Ausstellung sei für manchen sicher „eine Provokation“, wie Andrea Wandschneider, Leiterin der Paderborner Galerien, bemerkte. Doch das eine müsse das andere nicht ausschließen, weil sich „die Kunst der Moderne dem Vergangenen keineswegs entgegen stellt.“ Vielmehr beziehe sich die Moderne des öfteren auf die Vergangenheit und ihre Methoden — oftmals um sie gegen den Strich zu bürsten. Außerdem verbinde gerade die Epochen des Barocks und der Moderne das Thema, „die Bedingungen des Menschseins zu verhandeln.“

Die Ausstellung „Von Giudo Reni bis Andy Warhol“ ist bis zum 27. September für die Öffentlichkeit zugänglich und kann täglich (außer montags) von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

[sc:ende]