Kulturwerkstatt hat neuen Leiter: Arnd Voss-Reichmann

Neuer Leiter der Kulturwerkstatt Paderborn

Arnd Voss-Reichmann (52) ist neuer Leiter der Kulturwerkstatt in Paderborn. Seit 2004 war er für das Paderborner Jugendamt tätig und bewarb sich im April auf die interne Ausschreibung. Er ist damit Nachfolger von Markus Heintz, der acht Jahre an der Spitze dieser beliebten Kultureinrichtung stand.

Zu den Aufgaben von Arnd Voss-Reichmann gehören unter anderem die Sicherstellung der Verwaltungsabläufe, also die Personalplanung, die Budgetsicherung, die Veranstaltungsorganisation und der Öffentlichkeitsarbeit. Zum anderen sorgt er für die Kommunikation mit den Mitgliedsgruppen und vertritt die gemeinsamen Interessen der Kulturwerkstatt nach außen.

Seit dem Jahr 2004 ist Arnd Voss-Reichmann bei der Stadt Paderborn beschäftigt. Anfangs arbeitete er im Kinderbüro, bis er dann im Jahr 2013 zum Bereich Amtsvormundschaften und Beistandschaften des Jugendamts wechselte: „Es handelt sich hierbei um eine sehr anspruchsvolle Tätigkeit, da wir unter anderem für Kinder verantwortlich sind, deren Eltern die elterliche Sorge ganz oder teilweise entzogen wurde.“ Auch wenn ihm diese Arbeit viel Spaß gemacht hat, möchte er nun den nächsten Schritt gehen.

„Ich finde mich selbst in der Kulturwerkstatt wieder, mir ist einiges bekannt und deswegen weiß ich, dass mir diese neuen Aufgaben viel Freude bereiten werden“, freut sich Arnd Voss-Reichmann über seine neue Stelle. Bei seinen Aufgaben als Leiter der Kulturwerkstatt kann er auf seine bisherigen Erfahrungen bauen. Nach der Ausbildung zum Betriebswirt im Bereich Marketing und Tourismus sattelte er auf den sozialen Bereich um und schloss weitere Ausbildungen zum Erzieher und Sozialpädagogen ab. Unter anderem organisierte er Jugendreisen für verschiedene Kommunen und war Mitglied bei verschiedenen ehrenamtlichen Organisationen. Erst nach Abschluss seines Sozialpädagogikstudiums in Köln kam er nach Paderborn und arbeitete bei der AIDS-Hilfe, bis er schließlich zur Stadt Paderborn wechselte.

„Ich kenne die hiesige Kulturszene ganz gut und stand schon selbst mit meiner Band auf der Bühne der Kulturwerkstatt. Deswegen freue mich auf die neue Herausforderung“, so Arnd Voss-Reichmann.

[sc:stadt]