Keller-Einbrecher identifiziert – Polizei sucht Geschädigte

Kellereinbrüche Paderborn 2016

Nach einer Serie von Kellereinbrüchen hat die Polizei zwei mutmaßliche Täter identifiziert. Ein im Zusammenhang mit den Ermittlungen sichergestelltes Fahrrad sowie Elektro-Werkzeuge konnten noch keiner Tat oder Geschädigten zugeordnet werden. Auch in den letzten Tagen wurden Taten angezeigt.

Am letzten Samstag erwischte ein Bewohner das mutmaßliche Einbrecher-Duo auf frischer Tat in der Fechteler Straße. Eine Frau stand „Schmiere“ vor dem Mehrfamilienwohnhaus, während ein Mann die Kellerräume aufbrach. Der ertappte Täter flüchtete aus dem Haus und versuchte mit einem Fahrrad zu fliehen. Dem Zeugen gelang es, das Fahrrad festzuhalten. Der Täter flüchtete zu Fuß weiter und wurde dabei von einem weiteren Zeugen verfolgt. Dieser verlor den Flüchtenden aus den Augen, hatte aber gesehen, wie der Flüchtende einen Rucksack fallen ließ. Dem anderen Zeugen gelang es zwischenzeitlich, die mutmaßliche Komplizin auf der Flucht mit dem Fahrrad zu stellen und bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten. Die vorläufig festgenommene Frau (30) ist ohne festen Wohnsitz. Gegen sie wird bereits wegen Drogen- und Eigentumsdelikten ermittelt. Die Tatverdächtige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Das von ihr genutzte Fahrrad war am Samstag aus einem Keller an der Husener Straße gestohlen worden. Im Rucksack des flüchtigen Täters wurden weitere Beweismittel aufgefunden. Auch Beute aus den drei in der Fechteler Straße aufgebrochenen Kellern wurde sichergestellt.

Laut weiteren Ermittlungsergebnissen handelt es sich bei dem flüchtigen Tatverdächtigen um einen 29-jährigen Mann, gegen den ebenfalls Anzeigen wegen Drogendelikten und Einbruchs vorliegen. Das von ihm zurückgelassene Fahrrad, ein schwarzes Damenrad Typ „Anno 1900“ (siehe Foto 1), ist sehr wahrscheinlich auch gestohlen. Allerdings liegt dazu keine Anzeige vor. Der Besitzer wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden (Telefon 05251/3060). Ebenso sind Elektrowerkzeuge, unter anderem ein „Hilti“-Bohrhammer, Typ TE17, sichergestellt worden, deren Besitzer nicht bekannt sind und sich auch melden sollen. Vermutlich stammen die Gegenstände ebenfalls aus Kellereinbrüchen.

Bereits Anfang Februar war der 29-Jährige mit einem vermutlich gestohlenen Rennrad (siehe Foto 2) erwischt worden. Der Besitzer des hochwertigen Fahrrads der Marke „Felt“ ist bis heute nicht bekannt.

Am letzten Freitag waren auch aus Elsen Kellereinbrüche in einem Mehrfamilienhaus An der Dicken Linde gemeldet worden. Über das Wochenende wurden Versuche an der Gesselner Straße und am Trampeweg bekannt. Am Dienstag gab es einen Versuch an der Letterhausstraße und einen Kofferdiebstahl aus einem Keller an der Salentinstraße. In fast allen Fällen gab es Hebelspuren an den Haustüren.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, Haustüren stets geschlossen zu halten und bittet Hausbewohner verdächtige Personen umgehend per Polizeiruf 110 zu melden.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz