Kampf dem Kaugummi in Paderborn!

Kaugummi auf den Straßen in Paderborn

Ob Rathausplatz, Westernstraße oder Bahnhofstraße — überall auf den Straßen Paderborns sind kleine, weiße Flecken sichtbar. Kaugummis, die achtlos ausgespuckt wurden und sich mit der Zeit in klebende Punkte verwandelt haben.

Heißer Wasserdampf und Öko-Reinigungsmittel

Doch damit soll jetzt Schluss sein! Der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP) hat den unschönen Flecken einmal mehr den Kampf angesagt. Mit einer speziellen Maschine ist in den nächsten Wochen wieder ein Mitarbeiter der Straßenreinigung in der Paderborner Innenstadt unterwegs, um die unzähligen hässlichen Kaugummireste zu entfernen. Unter Hochdruck eingesetzter heißer Wasserdampf, ein umweltfreundliches Reinigungsmittel, eine kleine Drahtbürste und viel Geduld sind erforderlich, denn jeder Fleck muss einzeln behandelt werden.

ASP-Kaugummientfernung
Eine Reinigungskraft des ASP beim Entfernen der Kaugummi-Flecken. | Foto: Stadt Paderborn

20.000 Euro pro Jahr gegen Kaugummi-Flecke

Für die Kaugummi-Bekämpfung fallen jährlich 20.000 Euro an, erklärt ASP-Chef Reinhard Nolte:

[quote_box_center]Kaugummireste sind sehr hartnäckig! Die üblichen Maßnahmen der Straßenreinigung reichen zur Entfernung nicht aus.[/quote_box_center]

Durch den regelmäßigen Einsatz der speziellen Maschine hält sich die Verschmutzung auf dem Paderborner Pflaster in Grenzen, allerdings werden dafür auch durchschnittlich 900 Arbeitsstunden im Jahr aufgewendet.

Auf frischer Tat ertappt? 10 Euro, bitte!

Um die hohen Kosten und die mühsamen Arbeitsstunden künftig einzuschränken, schickt die Stadt Kontrolleure auf Streife: Wird ein Kaugummi-Spucker von den Mitarbeitern des B.O.S.S. (Büro für Ordnung, Schutz und Sicherheit) auf frischer Tat ertappt, muss er ein Verwarnungsgeld von 10 Euro zahlen. Genauso viel wird übrigens für das achtlose Wegwerfen einer Zigarettenkippe fällig.

[vc_row][vc_column][cq_vc_materialcard title=“Was ist eure Meinung?“ contentcolor=“#000000″ labelicon=“fontawesome“ icon_fontawesome=“fa fa-comment-o“ icon_openiconic=“vc-oi vc-oi-dial“ icon_typicons=“typcn typcn-adjust-brightness“ icon_entypo=“entypo-icon entypo-icon-note“ icon_linecons=“vc_li vc_li-heart“ labeltext=“Kommentare“ colorstyle=“customized“ isripple=““ link=“url:%23comments||“ bordercolor=“#f3ad16″]
  • Stören euch die Kaugummi-Flecke in Paderborn?
  • Sind 20.000 Euro im Jahr angemessen für die Entfernung?
  • Und was sagt ihr zu der 10-Euro-Strafe für Kaugummi-Spucker?

[icon name=“angle-double-right“ class=““] Zu den Kommentaren
Angabe von Mail und Webseite nicht erforderlich![/cq_vc_materialcard][vc_column_text][sc:stadt][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]