14. Paderborner Fahrradtag 2015

Fahrradtag Paderborn 2015

Am 10. Mai findet im Schlossgarten von Schloß Neuhaus der 14. Paderborner Fahrradtag statt! An diesem Tag dreht sich alles ums Radfahren — Aktionen und Unterhaltung rund ums Thema begleiten den interessierten Radler durch den Tag.

Paderborns Radwege zählen zu den besten in NRW

Die Stadt Paderborn und ihr Umland sind ein Paradies für Radfahrer: Die gut ausgebauten Radwege zählen zu den besten in Nordrhein-Westfalen — wie eine Studie kürzlich bestätigte.  Auf dem Fahrradtag in Paderborn könnt ihr euch über die verschiedenen Strecken informieren, aber auch neue Wege außerhalb Paderborns kennenlernen. Besonders empfehlenswert ist der RuhrtalRadweg: Er führt von Winterberg an der Ruhr entlang bis hin zum Rhein. Gerade an Frühlings- oder Sommertagen ein herrliches Erlebnis! Wie ihr mit Sack, Pack und Rad dorthin kommt, ohne euer Auto zu benutzen, erklärt euch die Arbeitsgruppe BahnRadRouten auf dem Fahrradtag.

“Wer Köpfchen hat, der schützt es!”

Natürlich gilt beim Radfahren nach wie vor das Motto: “Wer Köpfchen hat, der schützt es!” Daher könnt ihr den beliebten Stadthelm Paderborn — erhältlich in jeweils zwei Größen und Farben — bei mehreren Händlern vor Ort erwerben. Allerdings zu einem stolzen Preis: Er kostet 69,95 €. Von dem Verkaufspreis gehen aber immerhin jeweils 5 € an den Bundesverband Kinderneurologie-Hilfe e.V. Außerdem werden verschiedene Krankenkassen, die Verkehrswacht und die Polizei vor Ort sein und ihre Angebote und Info-Materialien zum Thema Fahrradfahren vorstellen.

Fahrrad-Auktion und ein sprechender Elefant

Neben den Informations-Angeboten ist natürlich auch für Unterhaltung gesorgt. Dazu zählt Jochen, ein fahrradfahrender Elefant, der ferngesteuert durch das Publikum fährt und mit den Gästen plaudert. Außerdem werden über 50 Aussteller im Schloßpark sein, darunter auch etwa 15 Fahrradhändler aus der Region. Wer ein neues Fahrrad haben möchte und bei den Händlern nicht fündig wird, kann bei einer Auktion eines der 50 gut erhaltenen Gebraucht-Räder ersteigern. Auch die verschiedenen Paderborner Radclubs stellen sich vor. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt: Ein mediterraner Imbiss, Waffeln, Kaffeespezialtitäten und ein Biergarten warten auf euch.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Hast du das schon gesehen?

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width="1/2"][td_block_3 custom_title="" category_ids="-14" limit="2" offset="-1"][/vc_column][vc_column width="1/2"][td_block_3 custom_title="" category_id="14" limit="2"][/vc_column][/vc_row]

Bildnachweis: Terminals & Gates | Creative Commons