Interkulturelle Woche in Paderborn mit buntem Programm

Interkulturelle Woche Paderborn

Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen zusammenbringen und zum Kennenlernen einladen – das ist das Ziel der Interkulturellen Woche, zu der das Forum der Religionen vom 24. September bis 3. Oktober 2016 einlädt. Unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ finden im Rahmen der deutschlandweiten Aktion in und um Paderborn insgesamt acht Veranstaltungen statt. Anmeldungen sind nicht nötig, der Eintritt ist immer frei.

Kulturelle Vielfalt ist Bereicherung für Paderborn

„Wir möchten deutlich machen, dass die kulturelle Vielfalt in Paderborn eine Bereicherung für unsere Stadt ist“, beschreibt Rainer Fromme, Sprecher des Forums der Religionen, das Anliegen der Woche. Gerade mit Blick auf die vielen im Raum Paderborn lebenden Flüchtlinge sei es wichtig, ein Zeichen für die Akzeptanz von Vielfalt zu setzen. „In diesem Sinne freut sich das Forum der Religionen Paderborn auf eine bunte Woche voller Begegnungen“, lädt Fromme die Bevölkerung zu den unterschiedlichen Aktionen ein.

Buntes Programm für 10 Tage

Zum Auftakt der Woche wird in Paderborn am Samstag, 24. September, um 17 Uhr ein interkulturelles Fußballturnier im Hermann-Löns-Stadion ausgetragen. Am Sonntag, 25. September, lädt der Sikh-Tempel im Thuner Weg ab 11 Uhr zum Tag der offenen Tür. Beim „Klang der Religionen“ am Mittwoch, 28. September, gibt es in der Bartholomäus-Kapelle ab 18 Uhr Gesänge und Instrumentalmusik aus der liturgischen Tradition der Religionsgemeinschaften.

Auf dem Marienplatz berichten Menschen mit Migrationshintergrund am Freitag, 30. September, aus ihrer Lebensgeschichte. Der „Talk an der Säule“ beginnt um 14 Uhr. Das Thema lautet „Paderborn – Meine Stadt. Viele Kulturen, viele Menschen, ein Zuhause!“
Am Samstag, 1. Oktober, beteiligt sich das Forum der Religionen am „Willkommenstag für Flüchtlinge“. Die Veranstaltung der Stadt Paderborn findet ab 10 Uhr auf dem Vorplatz der Stadtbibliothek statt.

Um Barmherzigkeit geht es am Sonntag, 2. Oktober, ab 11.30 Uhr vor dem Bad Lippspringer Kongresshaus. Dort sprechen die Vertreter der Religionen Gebete und lesen aus ihren heiligen Schriften. Anschließend, ab circa 13 Uhr, wird an gleicher Stelle das „Fest der Begegnung“ gefeiert, zu dem es hausgemachte Spezialitäten der verschiedenen Kulturen gibt. Die Woche endet am Montag, 3. Oktober, mit dem traditionellen „Tag der offenen Moschee“. Die genauen Zeiten werden noch bekannt gegeben.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz