Hauptbahnhof Paderborn bei Starkregen überschwemmt

Hauptbahnhof Paderborn überschwemmt bei Regen - Überschwemmung, überflutet, unter Wasser

Der Starkregen am Freitag, den 23.07.2016, hat in Paderborn für zahlreiche Überschwemmungen und Verkehrsbehinderungen gesorgt. So lief in die Gleis-Unterführung des Paderborner Hauptbahnhofs derart viel Wasser, dass die Feuerwehr gerufen werden musste. Viele Bahnreisende mussten ihre Schuhe ausziehen, um durch das zehn bis zwanzig Zentimeter hohe Wasser zu waten und zu ihren Gleisen zu gelangen. Einige sah man noch in den Zügen ohne Schuhe, wie uns der Paderborner Informatik-Student Sebastian Gerhadt berichtete, der zu dieser Zeit am Bahnhof war. Die Feuerwehr pumpte das Wasser derweil aus der Unterführung ab.[vc_row][vc_column][vc_column_text]Hier könnt ihr Fotos von der Überschwemmung am Hauptbahnhof Paderborn sehen, die Sebastian Gerhardt gemacht hat:[/vc_column_text][vc_media_grid grid_id=“vc_gid:1469265153241-9b7089bf-dc66-2″ include=“67827,67828,67829″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Wasserfontänen schießen aus Kanaldeckel

Außerdem sperrte die Polizei die Borchener Straße, weil Gullideckel aus den Abflüssen flogen und meterhohe Wasserfontänen herausschossen. Die Wassermassen flossen stadteinwärts Richtung Westerntor, die Bahnunterführung wurde wegen Überflutungsgefahr gesperrt. Zu ähnlichen Situationen kam es im Karlsviertel. Auch an der Neuhäuser Straße und am Fürstenweg drückte das Wasser Gullideckel aus den Rahmen. In der Königsstraße musste die Feuerwehr sogar den Asphalt aufreißen, um notdürftige Abflüsse für das Regenwasser zu schaffen, das durch die Baustelle am Königsplatz ungehindert auf die Straße niederging. Währenddessen stieg die Pader so stark an, dass sie an einigen Stellen übertrat.

Zahlreiche Überschwemmungen in Paderborn

Auch die Firma Benteler war von einer Überschwemmung durch das viele Regenwasser betroffen sowie die Serverräume der Staatsanwaltschaft und die Stadtbibliothek. Das bib International College Paderborn/Bielefeld postete ein Video mit Fotos, welche die Überflutung der Parkplätze zeigen: Einige Autos standen bis zur Hälfte ihrer Reifen im Wasser und konnten von den Besitzern ebenfalls nur erreicht werden, indem sie barfuß durch die Wassermassen wateten (>> hier ansehen). Von der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) an der Fürstenallee gibt es ähnliche Bilder. In der Karlsschule standen Flure und Klassenzimmer unter Wasser, wie das Westfalenblatt berichtete. Auch die Keller vieler Bewohner in Paderborn liefen voll Wasser.

Rollerfahrerin verletzt sich schwer bei Unfall im Regen

Zehn Minuten nach Beginn des starken Regens kam es in Paderborn zu einem Verkehrsunfall: Eine 19-jährige Rollerfahrerin stürzte gegen 13:45 Uhr beim Bremsen im Starkregen auf der Kasseler-Tor-Brücke. Sie zog sich schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Auch im weiteren Kreis Paderborn kam es zu Verkehrsbehinderungen: Auf der L776 bei Büren kam der Verkehr bei heftigen Hagel fast zum Erliegen. Zu Unfällen kam es glücklicherweise nicht. Auf der Kaunitzer Straße bei Delbrück, auf der B1 bei Marienloh und der B64 bei Dörenhagen wurden umgestürzte Bäume gemeldet. Bei Brenken überspülte Sand die L637.

Absage des Libori-Fußballspiels

Das traditionelle Fußballspiel zwischen einer Auswahl des Stadtrates und den Libori-Schaustellern, das am Freitag um 17 Uhr stattfinden sollte, musste aufgrund des Regens leider abgesagt werden. Die Eröffnung des Libori-Festes ist von einer Absage wie im letzten Jahr allerdings nicht betroffen.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]