Fan-Gruppen boykottieren alle Heimspiele des SC Paderborn

Fan-Boykott SC Paderborn

Verschiedene Fan-Gruppen des SC Paderborn haben angekündigt, in der nächsten Saison alle Heimspiele des Vereins zu boykottieren. Nachdem die Fanszene vor einigen Wochen bereits einen offenen Brief an SCP-Geschäftsführer Martin Hornberger geschrieben hatte, in dem sie die hohen Eintrittspreise kritisierte, gab es Anfang Juni ein Treffen mit wichtigen Vereinsvertretern. Hier ergab sich allerdings keine zufriedenstellende Lösung, wie jetzt bekannt wurde.

Enttäuscht von Vereinsführung

Die Vereinsführung habe laut Fanszene die hohen Preise mit dem Bau des neuen Trainingszentrums und dem Ziel, auch künftig weiter schuldenfrei bleiben zu wollen, gerechtfertigt. Als Entgegenkommen habe man den Fans lediglich einen 25-Euro-Gutschein für den Fan- und Ticketshop angeboten. Dieser Gutschein gelte jedoch nicht für Fans, die ihre Dauerkarten über einen Fanclub bezogen haben. Auch das neue Angebot von Dauerkarten für den Familienblock sei ähnlich enttäuschend gewesen, da in den anderen Blöcken nach wie vor ein „Stadionbesuch für eine gesamte Familie zum fast unerschwinglichen Luxusgut“ werde.

„Fans werden mit Wucherpreisen abgezockt!“

Das Argument, der SC Paderborn sei auf die hohen Eintrittspreise angewiesen, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben, ließen die Fan-Gruppen nicht gelten:

[quote_box_center]Dabei machen Eintrittsgelder ohnehin nur einen geringen Bruchteil des Gesamtetats aus. Viel eher liegt es in der Verantwortung der Vereinsführung neue Sponsoren zu akquirieren.
Fanszene Paderborn[/quote_box_center]

Der SC Paderborn hätte aufgrund der erfolgreichen letzten zwei Jahre die Gelegenheit gehabt, sich erfolgreich zu vermarkten. Außerdem würde der Verein durch erhöhte Fernsehgelder und Transfer-Einnahmen für Trainer und Spieler genügend finanziellen Spielraum haben.

[quote_box_center]Ein volles Stadion macht den Verein außerdem attraktiver für potenzielle Sponsoren, die darin werben. Scheinbar wird der Zusammenhang nicht verstanden und die Fans nur als „zahlende Kundschaft“ gesehen die man mit Wucherpreisen abzocken kann.
Fanszene Paderborn[/quote_box_center]

Boykott aller Heimspiele!

Nach dem Treffen habe man innerhalb der Fan-Gruppen die Ergebnisse ausgiebig diskutiert. Die unveränderte Preisentwicklung und der wenig entgegenkommende Umgang mit der Szene sei letztlich Anlass zu einer drastischen Entscheidung gewesen, die man „schweren Herzens“ habe treffen müssen:

[quote_box_center]In der kommenden Spielzeit wird es bei Heimspielen kein organisiertes Auftreten und keinen Support geben. Unsere Gruppen werden den Heimspielen gänzlich fernbleiben. Es tut uns für die Mannschaft unglaublich Leid, dass sie in erster Linie und ohne eigenes Verschulden die Hauptleidtragenden sind.
Fanszene Paderborn[/quote_box_center]

Auswärts werde man die Mannschaft aber weiterhin unterstützen. Das offizielle Statement der Fan-Gruppen könnt ihr hier noch einmal nachlesen: Passione Paderborn 2009

Was haltet ihr von der Entscheidung der Fan-Gruppen und den Eintrittspreisen für die kommende Saison?

Bildnachweis: Sunnysteffen | Creative Commons

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz