Elektroautos parken kostenlos in Paderborn ab 1. Juli 2016

Kostenlos Parken für Elektroautos in Paderborn

Ab dem kommenden Freitag, den 01. Juli 2016, dürfen elektrisch betriebene Fahrzeuge auf allen mit Parkscheinautomaten bewirtschafteten Stellplätzen in der Stadt Paderborn kostenlos parken. Dies beschloss kürzlich der Rat der Stadt Paderborn. Die Elektrofahrzeuge benötigen dazu ein amtliches Kennzeichen mit dem Zusatz E, damit die Überwachungskräfte die berechtigten Fahrzeuge erkennen können. Die Fahrzeugführer brauchen in diesem Fall lediglich eine Parkscheibe auszulegen und dürfen die Höchstparkdauer des jeweiligen Parkplatzes nicht überschreiten. Lediglich für ausländische E-Fahrzeuge gibt es die Möglichkeit, ihre Berechtigung durch eine Vignette nachzuweisen.

Nutzung von Elektrofahrzeugen soll vorangetrieben werden

Das freie Parken gilt aus technischen Gründen allerdings nicht auf Parkplätzen, wo die Ein- und Ausfahrt über eine Schrankenanlage gesteuert wird. Dort können die Elektrofahrzeuge nicht automatisch erkannt und deshalb auch eine Ausfahrt ohne vorherige Bezahlung nicht ermöglicht werden. „Durch diesen Vorteil soll der Nutzung von Elektrofahrzeugen im Hinblick auf Klimaschutz weiter Vorschub geleistet werden“, erklärt Dr. Dietmar Regener, stellvertretender Betriebsleiter des ASP. Der Vorschlag war von der CDU-Fraktion des Rates der Stadt Paderborn in den zuständigen Betriebsausschuss und Ausschuss für Märkte und Feuerwehr eingebracht und einstimmig von allen dort vertretenen Fraktionen angenommen worden. Wir berichteten über den Vorschlag bereits Anfang Mai 2016 in diesem Artikel: Kostenloses Parken für Elektroautos in Paderborn

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz