Die sparsamsten Ampeln der Welt stehen in Paderborn

Sparsamste Ampeln der Welt

Die sparsamsten Ampeln der Welt regeln ab sofort den Verkehr an der Kreuzung Senefelder Straße/Steubenstraße in Paderborn. Mittels innovativer Siemens-LED-Technologie kann der Energieverbrauch der installierten LED-Signalgeber mittels der hier eingesetzten 1W-Technologie auf 1-2 Watt je Signalgeber reduziert werden. Laut Siemens entspricht dies einer Einsparung von über 80 % zu der bisher installierten 10V-Signalgeber-Technik. Mit Hilfe dieser Technik ergibt sich eine Energiekosteneinsparung von fast 1.000 Euro pro Jahr an diesem Knotenpunkt.

„Der hohe Sicherheitsstandard der neuen Signaltechnik ist ein weiterer Grund künftig veraltete Anlagen gegen die neue 1W-Technologie zu tauschen“, erklärt die Amtsleiterin des Straßen- und Brückenbauamtes, Margit Hoischen. Verglichen mit einer bereits auf energiesparende 40V-LED-Technologie ausgerüsteten Signalanlage, können an einer vergleichbaren Kreuzung mit der neuen Technologie jetzt jährlich 1.400 kWh Strom zusätzlich eingespart werden. Laut Siemens können im Vergleich zur 230 Volt Glühlampentechnik sogar über 3.000 kg klimaschädliches CO2 pro Jahr vermieden werden.

Bei Signalgebern der 1W-Technologie wird die herkömmliche Spannungs- und Stromüberwachung um eine zusätzliche optische Überwachungsfunktion erweitert. Mit einem eigenen Fotosensor je Signalgeber wird zusätzlich überwacht, ob der LED-Signalgeber auch wirklich leuchtet. Somit zeichnet sich diese Technologie durch einen extremen niedrigen Energieverbrauch und einem extrem hohen Sicherheitsstandart aus.

Neben der Reduzierung der Stromkosten ist es dank der digitalen Technik in der Zukunft denkbar, auch Vorhersagen über den möglichen Ausfallzeitpunkt eines LED-Signales treffen zu können. Somit könnten Signalgeber präventiv gewartet werden und damit Verkehrsprobleme aufgrund einer ausgefallenen Ampel verhindert werden.

Zum technischen Hintergrund: Dieser neue Signalgebertyp, Silux2 VLP (Very Low Power) und das neue Steuergerät Sitraffic C920ESder Firma Siemens entsprechen den strengen SIL3-Anforderungen (Sicherheitsintegritätslevel 3) und sind damit weltweit das einzige System, bei dem sowohl das Steuergerät als auch die Signalgeber nach den SIL3 Anforderungen aus der IEC 61508 entwickelt und zertifiziert wurden. Die IEC 61508 ist die internationale Norm zur funktionalen Sicherheit elektronischer Systeme. Die 1W-Technologie ist eine Weltneuheit von Siemens und wurde das erste Mal Anfang April 2016 auf der Intertraffic in Amsterdam vorgestellt.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz