Das wird der neue „Nordcube“ am Nordbahnhof Paderborn

Nordcube Wohnhaus Nordbahnhof Paderborn

Während der Hauptbahnhof in Paderborn weiter auf seine Erneuerung wartet, kommt am Nordbahnhof einiges in Bewegung. Dort ist die B+S Immobilien GmbH neuer Eigentümer des Geländes am Bahnhof und will bis Ende 2017 ein fünfstockiges Wohn- und Geschäftshaus errichten: Der „Nordcube“. Die Kosten für das Projekt liegen im höheren einstelligen Millionen-Bereich.

Wohnen und einkaufen am Nordbahnhof

Auf dem 3.500 Quadratmeter großen Gelände neben dem bekannten Bioladen sollen im Erdgeschoss des neuen Gebäudes kleine Einzelhandelsgeschäfte und ein Café einziehen. Im ersten Stock sind drei Arztpraxen vorgesehen und darüber 22 Wohnungen von 83 bis 166 Quadratmetern. Aufgrund des Verkehrslärms durch die Züge und die stark befahrene Nordstraße werde besonders auf Lärmschutz in dem neuen Gebäude geachtet. Die Westseite soll fast vollständig verglast sein, die Balkone sind zur Sonne ausgerichtet und unter dem Gebäude entsteht eine Tiefgarage mit 33 Parkplätzen.

22 Park-&-Ride-Plätze am Nordbahnhof

Für die Stadt Paderborn war bei dem Neubau sehr wichtig, dass auch die Infrastruktur für Reisende am Nordbahnhof gefördert wird. Aus diesem Grund wurden etwa 22 Park-&-Ride-Plätze sowie die Reinstallation der Fahrradständer, die für den Bau abmontiert wurden, eingeplant. Voraussichtlich wird dies jedoch noch bis 2018 dauern.

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz