Bürgermeister Dreier eröffnet Paderborner Weihnachtsmarkt

Bürgermeister Dreier eröffnet Paderborner Weihnachtsmarkt

Bürgermeister Michael Dreier hat in Begleitung des Blechbläserensembles der Städtischen Musikschule am Montagnachmittag den Paderborner Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet. Vor der Kulisse des Historischen Rathauses sagte er: „Unser Paderborner Weihnachtsmarkt überzeugt mit besonderem Flair und faszinierender Atmosphäre.“

[sc:ad1]

Dreier verwies unter anderem auf den Paderborner Dom als strahlenden Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes. Dieser wird auch in diesem Jahr mit modernster LED-Technik ins richtige Licht gesetzt. 100 Strahler, davon allein 40 am Turmhelm montiert, verwandeln den Dom in ein Licht-Kunstwerk, das bereits aus mehreren Kilometern Entfernung zu erkennen ist. Außerdem machte der Bürgermeister auf den größten Adventskalender der Region aufmerksam, der am Rathaus zu sehen ist. Jeden Tag wird der Blick auf ein neues von 24 weihnachtlichen Motiven freigegeben. Gemalt haben die Bilder Grundschulkinder aus Paderborn.

Hatte der Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr dank der Paderborner Schausteller noch eine neue Weihnachtsbeleuchtung in der Westernstraße zu bieten, so ist es dieses Mal dank der guten Zusammenarbeit des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing mit der Interessengemeinschaft Kamp gelungen, auch am Kamp eine stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung zu installieren. Neu ist auch die Illuminierung des Brunnens am Westerntor – ein Gemeinschaftswerk des Marketingamtes mit tatkräftiger Unterstützung der Paderborner Werbegemeinschaft und den Stadtwerken Paderborn.

Allein vor dem Dom laden mehr als 60 Stände zum Bummeln und Genießen ein. Neben der lebendigen Krippe vor der Marktkirche zählt das „Paderborner Pferdekarussell Anno 1886“ zu den besonderen Anziehungspunkten des Weihnachtsmarktes.

Das Rathaus wird an den Wochenenden zum kulturellen Treffpunkt für Groß und Klein. Puppenspiel, Kindertheater, Chorkonzerte und vieles mehr sorgen für beste Unterhaltung. Weihnachtliche Chor- und Orchesterauftritte gibt es außerdem an der lebendigen Krippe vor der Marktkirche und auf dem Marktplatz.

Bildnachweis: Stadt Paderborn

[sc:ende]