Restaurant Balthasar in Paderborn erneut mit Michelin-Stern ausgezeichnet

Restaurant Balthasar Paderborn Michelin Stern

Seit ein paar Tagen ist die neue Ausgabe des Guide Michelin in Deutschland auf dem Markt. Insgesamt wurden 290 Restaurants in Deutschland mit mindestens einem der begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet – so viele wie noch nie zuvor. Auch das Gourmet-Restaurant Balthasar in Paderborn ist erneut mit einem Stern ausgezeichnet worden.

Deutschland: Land der Sterne-Köche

Deutschland ist laut dem Guide Michelin hinter Frankreich weltweit das Land mit den meisten Spitzenadressen der Sterneküche. Der Guide Michelin ist ein Hotel- und Reiseführer, der jährlich in unterschiedlichen Länderversionen erscheint. Um einen Michelin-Stern zu bekommen, muss das Restaurant harte Bewertungskriterien erfüllen: Bewertet werden die gleichbleibende Qualität und Frische der Zutaten, ihre fachgerechte Zubereitung, die geschmackliche Harmonie und kreative Einzigartigkeit der Gerichte. In ganz Deutschland gibt es nach der aktuellen Vergabe der Michelin-Sterne 290 ausgezeichnete Restaurants.

Das Balthasar: Paderborns Sterne-Restaurant

Das Balthasar in Paderborn trägt seit Jahren einen hervorragenden Ruf im Gourmet-Himmel. Hier sichert seit 1998 Chefkoch Elmar Simon den Michelin-Stern. Laut dem Guide Michelin ist die französisch und regional deutsche Küche des Balthasar absolut empfehlenswert und das durchgängig seit 17 Jahren. Dabei ist es gar nicht so leicht den Stern zu erhalten. Im Schnitt werden die Restaurants alle 18 Monate besucht, mit Stern ausgezeichnete sogar noch häufiger. Werden die Kriterien beim Besuch nicht mehr erfüllt, ist der Stern weg.

Die Sterne-Restaurants der Umgebung

Neben dem Balthasar wurde in Ostwestfalen-Lippe nur noch das Restaurant im Hotel Reuter in Rheda-Wiedenbrück mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Zu dem erlauchten Kreis der mit drei Sternen ausgezeichneten Restaurants gehört in näherer Umgebung nur das La Vie in Osnabrück von Thomas Bühner. Der Gourmet-Koch lernte seinen Beruf im mittlerweile nicht mehr existierenden Restaurant Schweizer Haus in Paderborn.

Die Auszeichnung Bib Gourmand in Paderborn?

Neben den 3-Sterne-System verleiht der Guide Michelin noch die Auszeichnung Bib Gourmand. Die steht für sorgfältig zubereitete Speisen mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ehemals wurde der Kupferkessel in Paderborn mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet, der neben dem Balthasar auch einen Eintrag in den Guide Michelin hat. Die Empfehlung der Inspektoren des Guides:

Eine sympathische, freundliche Adresse in der Innenstadt, in der regional-international gekocht wird. Gerne kommt man auch mittags, da kann man günstiger essen.
Die Inspektoren des Guide MICHELIN

Dieses Jahr ging allerdings keine Bib Gourmand-Auszeichnung nach Paderborn. Dafür erhielten sieben Restaurants aus OWL dieses Siegel: Büscher’s Restaurant in Bielefeld, das Medium in Gütersloh, Poppenborg’s Stübchen in Harsewinkel, Am Osterfeuer in Herford, Gasthof Brink in Hövelhof, Reuter-Bistro in Rheda-Wiedenbrück und Domschenke in Rietberg.

Bildnachweis: VIELBAUCH Thorsten Schneider

Anzeige


Facebook Paderborn - Meine Stadt
Impressum | Datenschutz