Bewaffneter Überfall und versuchter Straßenraub am Wochenende

Polizei Paderborn

Am Wochenende hat es in Paderborn gleich zwei schwere Kriminalfälle gegeben: In der Nacht auf Samstag ist zunächst eine Tankstelle an der Detmolder Straße überfallen worden. Um kurz vor 3 Uhr morgens kam der Täter in den Geschäftsraum der Westfalen-Tankstelle und verhielt sich zunächst wie ein normaler Kunde. Der Kassierer (24) war allein im Raum und hinter der Theke beschäftigt. Plötzlich stand der Mann hinter dem Kassierer und zückte eine Pistole. Er bedrohte den Angestellten mit der Waffe und raubte das Scheingeld aus der Kasse. Mit der Beute flüchtete der Mann aus dem Gebäude stadteinwärts. Der Täter war 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank. Er trug einen grauen Kapuzenpulli und eine blaue Jeanshose. Die Kapuze hatte der Mann aufgesetzt. Vermutlich trug er unter der Kapuze eine Baseballkappe. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Versuchter Straßenraub und Körperverletzung

[sc:ad2]

Am frühen Sonntagmorgen kam es schließlich gegen 4:15 Uhr an der Ecke Borchener Straße/Widukindstraße zu einem versuchten Straßenraub in Paderborn: Der 30-jährige Geschädigte befand sich zu Fuß auf der Borchener Straße in Höhe der Widukindstraße, als sich von hinten zwei unbekannte Täter näherten und den Geschädigten zu Boden schlugen. Am Boden liegend wurde auf den Geschädigten weiter eingeschlagen und eingetreten. Dabei sollen die Angreifer „Give us your money“ gerufen haben. Der Geschädigte wehrte sich jedoch, sodass die beiden Täter ohne Beute vom Tatort flüchteten. Der Geschädigte erlitt erhebliche Gesichtsverletzungen und wurde mittels Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.

Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu den bislang unbekannten Tätern machen können, sich unter der Rufnummer 05251/3060 bei der Paderborner Polizei zu melden.

[sc:ende]