„All gender welcome“-Toiletten an der Uni Paderborn

All gender welcome Toiletten Uni Paderborn

Vom 26.10. bis 30.10.2015 findet die bundesweite Aktionswoche „all gender welcome Toiletten“ statt. In dieser Woche werden an zahlreichen Hochschulen und anderen öffentlichen Einrichtungen die üblichen Toiletten-Schilder durch neue, gendergerechte Hinweise ersetzt.

Von „weiblich/männlich“ zu „all gender welcome“

Auch an der Universität Paderborn schlossen sich die „Paderborner Wissenschaftler*innen für Akzeptanz sexueller Vielfalt“ dieser Aktion an: Am Montagmorgen wurden etwa 300 Toiletten-Schilder ausgetauscht. Von „weiblich“ zu „All gender welcome – Sitzklos“, von „männlich“ zu „All gender welcome – Sitzklos & Stehklos“ und nicht zuletzt gibt es auch „All generder welcome – Rollitauglich“-Toiletten. Beteiligt war nicht nur der Uni-Campus, sondern auch das Heinz Nixdorf Institut sowie die Zukunftsmeile an der Fürstenallee. Aufgerufen zu dieser Aktion hat die AG all gender welcome Toiletten, die sich bei der Bundeskonferenz der schwulen, lesbischwulen und queeren Referate und Hochschulgruppen im Mai diesen Jahres gegründet hat.

Geschlechtertrennug erzeugt Diskriminierung und Gewalt

Die momentane Situation, wie in Deutschland öffentliche Toiletten gekennzeichnet sind, entspricht nicht den Bedürfnissen vieler Menschen dieser Gesellschaft, wie etwa Transexuelle, Transgender oder Intersexuelle. So werden weitreichend diskriminierende Räume geschaffen, in denen sich Menschen unwohl und ausgeschlossen fühlen müssen. Das kommt daher, dass die Toilettensituation geprägt ist von festen Geschlechterkonstrukten. Zum einen ist dies der Fall, wenn eine binäre Geschlechtertrennug (»männlich«/»weiblich«-Beschriftung) besteht. Viele Menschen erleben dadurch strukturelle Diskriminierung und Gewalt in öffentlichen Toilettenräumen, unter anderem weil sie eine vermeintlich »falsche« Toilette aufsuchen.

Aktion soll zum Umdenken bewegen

Viele versuchen daher den Gang zur öffentlichen Toilette gänzlich zu vermeiden, indem sie so wenig wie möglich trinken oder sich nur so oft wie unbedingt nötig in öffentlichen Räumen aufhalten. Mit der Aktionswoche möchte die AG „all gender welcome Toiletten“ und die „Paderborner Wissenschaftler*innen für Akzeptanz sexueller Vielfalt“ auf diesen Missstand aufmerksam machen. Die Träger_innen von öffentlichen Einrichtungen
sollen zum Umdenken bewegt werden. Selbstverständlich ist die Einrichtung von »all gender welcome Toiletten« nur ein kleiner, jedoch bedeutsamer Schritt, um der alltäglichen Diskriminierung auf Grund von Geschlecht etwas entgegenzusetzen.[vc_row][vc_column][vc_media_grid element_width=“3″ grid_id=“vc_gid:1446034164703-9095fe5c-9b4e-3″ include=“61376,61377,61378,61379″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Weitere Infos bekommt ihr auf der Webseite www.queer-wissenschaftlerinnen-paderborn.de

[sc:ende][/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]